Auto selbst abschleppen?

3 Antworten

Abschleppen definiert ein betriebsunfähiges Fahrzeug von der Straße zu einem anderen Ort zu bringen.

Dies liegt bei dir nicht vor, bei dir wäre es Schleppen und dies darfst Du nicht.

Siehe StVZO §33:

Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__33.html

Still  08.03.2022, 08:32

Exakt! Hoffentlich hört der FS auf Dich und nicht die ganzen falschen Antworten.

Ramena
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wir haben es dann auch nicht gemacht! Danke!

Wichtig ist dass das Auto angemeldet und versichert ist, sonst braucht ihr einen hänger.

Und ihr dürft natürlich den Verkehr nicht behindern.

Aber sonst... Ja meines Wissens nach ist es erlaubt.

erlaubt ist nur ein betriebsunfähiges fahrzeug bei panne abzuschleppen in werkstatt oder nach haus.bei dir steht es schon in der werkstatt folgedessen kommt das nicht in frage.das würde sich schleppen nennen dazu brauchst die passenden füherscheine