Kann man eigentlich Baumrinde essen?

8 Antworten

Mag sein, dass man es essen kann. Allerdings wäre das nur im Fall einer Hungersnot wirklich empfehlenswert. Rinde riecht nicht wirklich lecker und ich stelle es mir auch nicht besonders lecker vor, sie zu essen.

KANN man schon ... - muss man aber nicht...

Als Gewürz wie schon Zimt, als Nahrung (für Notsituationen...) wird öfter Birkenrinde genannt (hat wohl noch am meisten eingelagerte Zuckerderivate, die noch sowas ähnliches wie Nährstoff darstellen...) - ich habs aber noch nicht getestet...

Das meiste an/in Rinde ist unverdaulich und hält zumindest den Darm davon ab, sich selbst zu verdauen... alleine davon leben kann man aber nicht...

das paradebeispiel für Baumrinde, die so ziemlich jeder schon konsumiert haben dürfte, ist Zimt

Wikiauszug: "...ist ein Gewürz aus der getrockneten Rinde verschiedener Zimtbäume."

Ja! In der Einzelkämpferausbildung gehört die Ernährung von der Birkenrinde,dem Birkensaft zum Überlebenstraining.Die Birkenrinde läßt sich in feine Scheiben abziehen und kochen.Die Konsistenz wird etwa wie eine etwas harte Nudel.

Natürlich.
Aber nicht jede wird Dir bekommen...