Warum gibt es keine Kratzbäume mit einer Baumrindenstruktur?

3 Antworten

Hallo Du,

ich gehe davon aus, dass Baumrinde 1.schwer imitierbar ist, 2. sich durch Abblättern zu stark abnutzt und 3. durch den wirklich guten Ersatz des Naturproduktes Sisal artgerecht und preiswert ersetzt wurde.

Zudem könnte es sein, dass die Rinde Schmutz und Bakterien ansammeln könnte, was die Pflege komplizierter macht.

Auch denke ich, dass die Katzenhalter bei Wohnungskatzen keine Lust darauf haben stetig den ganzen Dreck wegzumachen. ;-)

Könnte die Kosten- und Arbeitsintensität bei der Verwendung echter Baumrinde im Vergleich zu synthetischen Materialien ebenfalls eine Rolle spielen?

Sisal ist ein wirklich gut funktionierender und kostengünstiger Ausgleich um Krallenpflege zu betreiben, es hat auch beim Kletter einen super Halt und, wenn man (auch) hier auf Hochwertigkeit setzt, dann ist es langlebig.

Meine beiden Kater nutzen die Kratzbäume, -säulen und -bretter täglich mehrfach und markieren damit auch ausreichend ihr Revier.

Auch Kratzpappen bieten sich für genau diese Dinge an. Mein Leo liebt sie und nutzt sie ebenfalls mehrfach am Tag.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin Baumrinde in der Wohnung für Katzen anzubieten.

Zudem ich hier bei mir auf dem Balkon einen Baumstamm habe und dieser wird nie benutzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wir haben Aufstieg Teil von kratzbäumem mit holzbrett stemme etc selbst gebaut von daher zu kaufen klar kann man sowas auch anfertigen lassen da würde es nur enorm teuer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nicht wirklich sinnvoller ist.

Katzenkrallen schärfen sich ja dadurch, das die äußere Schicht der Krallen abgezogen wird.

Dafür ist ein weicheres Material, in die die Katze ihre Krallen richtig hinein hauen kann besser geeignet.