Schaumiger Schleim auf Baumrinde?

3 Antworten

Sieht aus wie Baumharz

Schleimfluss deutet möglicherweise auf eine bakterielle Infektion der Weide hin. Vielleicht gab es einen schädlingsbefall, um vielleicht ist der Standort insgesamt ungeeignet.

Du kannst nicht viel mehr machen als den Baum insgesamt stärken. Eine größere Baumscheibe ist wahrscheinlich nicht schlecht, ebenso regelmäßige Wasserversorgung bei Trockenheit.

shark777
Beitragsersteller

Was meinst du mit "Eine größere baumscheibe ist wahrscheinlich nicht schlecht"?

sieht aus als würde das aus einem Loch kommen? In dem Fall würde ich eine Larve vermuten. vllt ein Weidenbohrer oder ein Bockkäfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shark777
Beitragsersteller

Sieht nur so aus. Wenn man den Schleim wegwischt sieht man weder ein Loch noch sonst was, nur die Rinde und an der einen Stelle sifft das Zeug raus.