Kann ich auch schon die Baumrinde entfernen, wenn der gefällte Baum darunter noch Nass ist?

4 Antworten

Die Rinde lässt sich am besten lösen wenn sie noch feucht ist! Anschliessen den Stamm sehr langsam trocknen.Niemals der direkten Sonne aussetzen.Der kann auch mal durch Regen nass werden aber dann wie gesagt langsam trocknen.Am besten wo die Sonne nie hinnkommt und es auch nicht zu heiss wird.Am besten ist eine Überdachung in der der Stamm nicht mit Feuchtigkeit und Sonnne was zu tun hat.Also so 30-40Cm über dem Boden und Latten welche das zusamenliegen verhindern.Was wichtig ist er muss sehr langsam trocknen.Das heisst das auch mal der Wind durch blasen darf welcher ein wenig Nebel dabei hat. Den Trocknungsgrad wirste selber erkennen und erfahren. Viel Spass bei der Weiterverarbeitung des Stammes!

Was hast du vor mit dem Baum? SEHR groß? Wenn du damit was bauen willst Ohne ihn groß zu zersägen (Hauklotz, Sitzklotz etc) Solltest du ihn erst 2-3 tage irgendwo ins Wasser schmeissen und dann gaaanz langsam trocknen lassen. Erst danach tränken, sonst reisst er womöglich doll auf und vergammelt trotz lasur. Ringe kannst du gleich zu anfang leicht abziehen. Vermeide grobes anschlagen des Holzes, damit nichts ins Holz eindringen kann an Pilzen/UNgeziefern.

Die Rinde lässt sich am besten lösen, wenn die Kambiumschicht(die wachsende Schicht zwischen Rinde und Holz) noch feucht ist.Dafür gibt es auch ein spezielles Werkzeug. Allerdings sollten die Stämme, bevor du imprägnierst trocken sein.

Hooliance  05.05.2008, 21:15

Ein sogenanntes Schäleisen zB. Haben wir vom Urgroßvater noch im Schuppen. Klinge mit Griffen an beiden Enden =)

moin also wenn es ganz frisch ist lässt sich die rinde ganz leicht abziehn,bin aber net so der fachmann ob des dann net verfault....haben des auch gemacht ohne den danach zu behandeln und der schimmelt so ein bissel. du machst ja gleich ein öl drauf dann sollte des gut gehn...glaube ich.

mfg loco