Kann man diesen Pilz aus dem Wald essen?

2 Antworten

Dieser Pilz könte ein dunkler Hallimasch sein, bin da aber ohne Blick von unten nicht 100% sicher.

Deer dunkle Hallimasch ist ein sehr guter Speisepilz, der gut durchgegart werden muß und nicht von jedem vertragen wird.

Ob man dieses Exemplar NOCH essen könnte, darüber kann ich nach diesem Foto nichts sagen. Er ist auf jeden Fall schon ziemlich alt und könnte seine Zeit schon hinter sich haben.

KittyCat2909  31.10.2019, 09:58

Der PIlz ist mit absoluter Sicherheit Kein Hallimasch!

ollie69
Beitragsersteller
@KittyCat2909

na toll jetzt haben wir den schon gegessen...was ist es denn sonst für einer???!!!

Morchelmeister  31.10.2019, 13:32
@KittyCat2909

Klär uns bitte auf. Wenn dieser Pilz, der die Hutfärbung, Hutform, Riefung, Schuppenfarbe, -größe und -verteilung sowie die Stielbeschaffenheit und -optik eines Hallimasch hat, keiner ist, was ist es dann? Ich lerne gerne dazu.

scatha  02.11.2019, 09:59
@Silo123

Vielleicht weil der aus dem Boden wächst. Aber im Untergrund gibt es oft viele alte Wurzeln auf denen Hallimasche wachsen können.

Also so oder so ist der Pilz zu alt! Bei alten Pilzen fängt das Eiweiss an sich zu zersetzen und kann eine Vergiftung auslösen. Ähnlich wie bei vergammeltem Fleisch…

Für ein genaue Bestimmung bräuchte man mehr Bilder die auch die Unterseite des Hutes und eventuell die Stielbasis zeigen.

Und zuletzt noch der Hinweis dass du nie etwas essen solltest was du nicht selbst zu 100% bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung