Biologie ; Parasiten ; Pilze ; Wirtsorganismen?

3 Antworten

Parasiten sind nützlich für das gesamtsystem wald, da anfällige Organismen sich nicht weiter vermehren, wenn sie durch diverse Parasiten absterben.

Sie tragen somit zur Selektion, und Verjüngung des Ökosysthems bei. Gesunde Lebewesen vermehren sich so besser. Krankes Leben wird aussortiert und durch die Destruenten für andere Lebewesen zu nutzbaren Nährstoffen umgewandelt.

Sehr blöde Frage. Parasiten sind per se /per defintionem schädlich. Allerdings sind nur wenige Pilze überrhaupt parasitär, die meisten Pilze sind aber eher nützlich und keine Parasiten