Um welche Art von Pilz handelt es sich hier? Giftig?

Pilz im Wald - (Wald, Pilze)

3 Antworten

Das ist ein Schopf-Tintling. Sofern er entsprechend jung und frisch ist ist er ein guter Speisepilz.

Gegessen werden nur die kleinen , die noch nicht geöffnet sind.

Silo123  09.11.2018, 16:10

Auch kleine "ungeöffnete" Können sich schon an den Lamellen verfärben. Erst rosa, dann schwarz. Die Lamellen dürfen noch keine Verfärbung zeigen. Man kann aber da tatsächlich auch den verfärbten Teil einfach wegschneiden und den Rest noch verwerten

ClausO  09.11.2018, 21:03

mit ungeöffnet und klein meinte ich Exemplare ca 5 bis 7 cm gross. Größere werden meist matschig beim zubereiten. Aber können gut für Pilzsuppe verwendet werden.

Den kann man essen,allerdings ist der schon zu alt.

Schopftintling

scatha  09.11.2018, 19:55

In dem Stadium da oben wäre er durchaus noch eßbar, ich würde die zersetzten schwarzen Bereiche einfach abschneiden

juergenkrosta  10.11.2018, 08:55
@scatha

na das gibt ein Festessen, vielleicht sollte man ihn noch füllen, damit er nicht im hohlen Zahn hängenbleibt? :-)

scatha  10.11.2018, 12:09
@juergenkrosta

Naja, 4-5 Stück davon und man hat schon genug als Zugabe für ein Abendessen. Und man findet ja noch andere Arten !

juergenkrosta  10.11.2018, 16:53
@scatha

aber darum ging es doch gar nicht bei dieser Frage? .... "man" findet auch andere Arten? ... wer den Schopftintling nicht kennt und danach fragt, findet auch keine anderen Arten ..:-) Eure "Pilzberatung" hier ist schon sehr unterhaltsam ... LG Jürgen

scatha  10.11.2018, 17:51
@juergenkrosta

Ja, wir amüsieren uns sehr :D ... Hauptsache, keine Falschinformation, aber da passen wir alle ja hoffenlich auf. Der Fragesteller wollte zwar nur diesen einen Pilz kennenlernen, aber das heißt ja nicht, daß er deswegen die Pfanne anschmeißt, Ich persönlich halte es übrigens für gut, neu kennenengelernte Arten noch nicht gleich zu verspeisen, sondern erst einmal die Bandbreite von Aussehen in verschiedenen Stadien zu beobachten.