Kann man diese Funktion auch Ausklammern?

2 Antworten

Ausklammern kann man nur gemeinsame Faktoren von Summanden, entsprechend dem Distributivgesetz:

Also ja, es muss bei jedem Summanden ein "x" stehen, damit Du "x" ausklammern kannst.

Ausklammern kann man eine Zahl, einen Buchstaben nur dann , wenn man diese in JEDEM Summanden findet.

Bild zum Beitrag

nur in der Mitte ist x ausklammerbar ...................... oben könnte man zwar das machen

x*(1/48 * x³ - x ) + 9

aber das bringt nix

.

Muss man f(x) = 0 setzen , kommt man nur mit Substitution x² = u weiter . Dann pq

.

f''(x) = 0............keine pq notwendig

2 * 4 = x²

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)