Kann man die Vorzeichen bei der Ebenenform vertauschen?

3 Antworten

Man hat vereinbart, dass der Normalenvektor "vom Koordinatenursprung aus gesehen" von diesem jenseits der Ebene wegzeigt.

(Hoffe, dass ich mir das richtig gemerkt habe)

kenny46200
Beitragsersteller

Danke!

Wechselfreund  02.05.2020, 17:01

Sinn ist auch, dass man so bei Abstandsbestimmung eines Punktes von der Ebene mit der Hesseform durch das Vorzeichen entscheiden kann, ob der Punkt vom Ursprung aus diesseits oder jenseits der Ebene liegt.

Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, dass beides passt

Das ist richtig, beide Gleichungen beschreiben die gleiche Ebene.

Was ist also der Unterschied?

In der Gleichung, die die Ebene E beschreibt, also

4x + 5z - 20 = 0

hat der Normalenvektor der Ebene die Koordinaten (4, 0, 5) .

In der Gleichung

-4x - 5z + 20 = 0

hat der Normalenvektor von E die Koordinaten (-4, 0, -5) .

Die Lösungen der Gleichung 4x + 5z - 20 = 0 bleiben unverändert, wenn man beide Seiten mit einem Skalar a ≠ 0 multipliziert. D.h. die Gleichung

4ax + 5az - 20a = 0 beschreibt die gleiche Ebene.

Was bedeutet KKS ?

Gruß

kenny46200
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! KKS heißt Karthesisches Koordinatensystem :)

Das ist ne Gleichung. Wenn du beide Seiten mit -1 multiplizierst stimmt sie immer noch. Wichtig ist halt dass du das Vorzeichen auf der Seite der 0 auch umkehrst dabei (bei der 0 ist das ja egal).