Kann man die Schulpflicht irgendwie umgehen?

14 Antworten

Die Konsequenzen sind in den verschiedensten Bundesländern zum Teil unterschiedlich. Auch kommt es darauf an, wie alt du bist.

In vielen Bundesländern ist der Nichtschulbesuch eine Ordnungswiedrigkeit.

Das heißt, wenn du unter 14 Jahre alt bist, bekommen deine Eltern eventuell ein Bußgeld, wenn du 14 Jahre und älter bist, dann bekommst du ein Bußgeld, gegen das man aber auch einen Widerspruch einlegen kann.

Es ist aber sicherlich als erstes immer sinnvoll, dass du dich mit deinen Eltern besprichst. Denn mit der Unterstützung deiner Eltern scheint es mir leichter zu sein, dass du deine Bildung selbst in die Hand nimmst.

Im Gegensatz zur Mehrheit der Antwortenden bin ich der Meinung, dass man sich auf alle Fälle erfolgreich selbst bilden kann. Abschlüsse kann man gegebenenfalls auch extern nachholen. Das haben manche durchaus schon erfolgreich vorgemacht. So zum Beispiel Ezra Reichert. ( Du findest einen interessanten Artikel darüber bei Spiegel Online und auch hier: https://www.5reicherts.com/2015/01/wie-ich-zum-abitur-kam-ohne-in-die-schule-zu-gehen/

Begleitung zur Schule mithilfe der Polizei soll es schon gegeben haben, ist aber nicht zwingend, und kommt wohl nicht so oft vor.

Aber vielleicht magst du dich einfach auch selbst erkundigen. Unterstützung von anderen und ein gutes Netzwerk sind sicherlich auch sehr hilfreich.

Gute Suchbegriffe sind zum Beispiel schulfrei, freilernen, frei sich bilden, ....

Alles Gute bei deinem Bildungsweg

Geldbußen, die Polizei bringt dich zur Schule. Deine Eltern werden mächtig Ärger bekommen. Es ist nicht möglich und ich finde das auch gut so.

Verweigerer97
Beitragsersteller

Wieso sollte das gut sein? Und was wenn ich in der Schule nichts mache?

SovjetRF  18.05.2017, 11:52
@Verweigerer97

dann hast du Pech und wirst im Leben nichts erreichen

gut, als ob das allem Anschein nach hier noch einen Unterschied macht.....

WoTutEsWeh  18.05.2017, 12:03
@Verweigerer97

Geh zur Schule, vielleicht lernst du noch etwas, obwohl ich da eher schwarz sehe.

Du wirst ohne Abschluss keinen vernünftigen Job finden.

Verweigerer97
Beitragsersteller
@WoTutEsWeh

Ich gucke kein RTL.... Warum sollte ich in die Schule gehen? Niemand, absolut niemand kann mich dazu zwingen, auch nicht mit Gewalt! Ich habe einen freien Willen.

WoTutEsWeh  18.05.2017, 12:08
@Verweigerer97

Du wirst schon sehen, wie weit du mit so einer merkwürdigen Einstellung kommst.

Verweigerer97
Beitragsersteller
@WoTutEsWeh

Weisst du Freiheit ist mir sehr wichtig. Warum sollte ich mich dem Staat unterwerfen? Was ist an meiner Eisntellung merkwürdig?

WoTutEsWeh  18.05.2017, 12:11
@Verweigerer97

Einfach alles, aber das sieht man anhand deiner anderen Usernamen und Trollfragen..

Verweigerer97
Beitragsersteller
@WoTutEsWeh

Aha wieso? Jetzt erklär mal, was ist so toll an Schulzwang? Lieber sterbe ich als ein Sklave zu sein.

WoTutEsWeh  18.05.2017, 12:15
@Verweigerer97

Darum. Troll woanders. Wärst du mal zur Schule gegangen, dann würdest du Logik verstehen.

schulhaft  17.01.2018, 11:09
@Verweigerer97

Du bist ein freier Mann und musst in der Schule gar nichts machen. Du kannst dich sinnvoll anderweitig beschäftigen, solange du die anderen nicht störst. Du kannst auch während des Unterrichts rausgehen. Der Lehrer darf keine Gewalt anwenden, um dich wieder in die Klasse zu bringen. Da er auf diese Weise seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommen kann, wird er wohl deine Eltern anrufen müssen, damit sie dich abholen.

Hallo Verweigerer97,

aus gesundheitlichen Gründen kann jemand per Amtsarzt für schulunfähig erklärt werden. Dann bekommt er Hausunterricht.

Aus weltanschaulichen oder anderen Gründen gibt es in Deutschland keine Möglichkeit sich befreien zu lassen.

Du kannst zivilen Ungehorsam demonstrieren und nicht zur Schule gehen bzw. dein Kind nicht zur Schule gehen lassen.

Dann darfst du allerdings alle Maßnahmen über dich ergehen lassen wie zwangsweise Zuführung und/oder Ordnungsgeld bezahlen bis zu Gerichtsverfahren. - Und dann muss trotzdem die Schulpflicht eingehalten werden.

Was weiterhin die Folgen sind: Keine Ausbildungsstelle, da kein Abschluss. Fehlende Qualifikationen, die mit der Schule vermittelt werden.

Verweigerer97
Beitragsersteller

Genau das ist nichts anderes als Bevormundung und Sklaverei, Sozialismus eben.

Nadelwald75  18.05.2017, 11:27
@Verweigerer97

Hallo Verweigerer97,

in sozialistischen Staaten wird das noch viel strenger gehandhabt.

Und ja: Zwang und Sklaverei hast du auch beim Bürgerlichen Gesetzbuch und der Strafprozessordnung.

Halte dich einfach mal nicht an die Straßenverkehrsordnung (reiner Zwang und Bevormundung), und du wirst sehen, wie weit du fahren kannst.

HPG66  18.05.2017, 11:29
@Nadelwald75

Hallo Verweigerer,

angenommen Du könntest alles bestimmen, wie würdest Du es regeln?

Verweigerer97
Beitragsersteller
@HPG66

Minimaler Staaat, freie Marktwirtschaft.

Nadelwald75  18.05.2017, 11:35
@Verweigerer97

Hallo Verweigerer97, du bist der Staat. Laut Verfassung geht alle Macht vom Volk aus. Und was demokratisch geregelt ist, dürfte wohl verbindlich sein.

Kitharea  18.05.2017, 11:55
@Verweigerer97

Jap damit würdest in 2 Monaten pleite sein und dürftest deinen Staat an Nestle verkaufen. Eh besser - ohne Schulpflicht ist jeder Andere Staat gebildeter als der hier.
Übrigens - in anderen - grade östlichen Ländern - ist das mit der Schulpflicht noch wesentlich "schlimmer". Da bekommst du mit 8 Jahren den Stoff reingedrückt, den man hier erst mit 11 sieht.

Kitharea  18.05.2017, 11:57
@Verweigerer97

Hä? Ich verweigere mich dem Verweigerer - verweigere du dich auch - zusammen verweigert es sich doch am schönsten also lass uns dem Verweigern verweigern

schulhaft  17.01.2018, 11:01
@Verweigerer97

Anscheinend ist Bevormundung und Sklaverei nicht an Sozialismus gebunden, sondern durchaus gut verträglich mit Kapitalismus.

DancingWitch  27.09.2018, 01:02
@Nadelwald75

Die Straßenverkehrsordnung ist ja auch dazu da, dass es zu keinen Unfällen kommt, hat also durchaus Sinn.

In anderen Ländern funktioniert Homeschooling doch auch, warum sollte es gerade in Deutschland nicht funktionieren?

schulfluch  06.01.2018, 23:26

Das mit der Ausbildung ist falsch. Es gibt Schulexternenprüfungen, in denen man alle Abschlüsse ohne vorherigen Schulbesuch erlangen kann. Moritz Neubronner reist mit diesem Lebenslauf durch die hiesigen Talk-Shows und wird behandelt wie ein Außerirdischer, obwohl es die Externenprüfungen schon seit Jahrzehnten gibt.

Ein ehemaliger Mitschüler von mir war genau so drauf ist einfach nicht zur Schule gegangen, die Konsequenz daraus war das die Eltern paar 1000€ Strafe zahlen mussten und weil sie es trotzdem nicht geregelt bekommen haben ihren Sohn zur Schule zu schicken hat die Polizei ihn jeden tag dort hin gefahren. Und das gleiche Schicksal wird dir auch erleiden, und wenn deine Eltern davon erfahren das du die Schule schwänzt hoffe ich das du dann von denen kein Geld mehr bekommst. Andere Kinder in ärmeren Länder wären Froh wenn sie zur Schule gehen können also sei nicht so undankbar. Bildung kann dir nur gut tun.

Verweigerer97
Beitragsersteller

Das sollte doch jedem seine Entscheidung sein ob er in die Schule geht oder nicht? So war es doch früher auch...

Jenny4407  18.05.2017, 12:05

Früher mussten die Kinder auch schon früh arbeiten gehen. Und heute haben sie sehr viel Freizeit zur Verfügung. Wenn du dein ganzes Leben Harz IV beziehen willst dann lass es bleiben, wirst schon sehen was du davon hast.

Jenny4407  18.05.2017, 12:13

Ohne den nötigen Abschluss bekommst du keinen Job und deine Eltern werden dich ganz sicher nicht bis in alle Ewigkeit durch füttern, also muss du dann Harz IV beziehen.

Jenny4407  18.05.2017, 12:17

Du bekommst eben keinen Job ohne Abschluss das ist Fakt. Am sonsten werde obdachlos dann kannst du betteln und schläfst draußen.

Jenny4407  18.05.2017, 16:43

Du bist ein Troll so blöd kann keiner sein.

schulhaft  17.01.2018, 11:07
@Jenny4407

Weder braucht man für einen guten Job einen Abschluss, noch braucht man für einen Abschluss die Schule. Ich glaube, ihr habt zuviel Schule abbekommen. Unter unseren Politikern sind übrigens etliche Abbrecher verschiedener Schulformen (siehe Buch: Nieten in Nadelstreifen).

Tobi808s  07.05.2021, 15:12
Andere Kinder in ärmeren Länder wären Froh wenn sie zur Schule gehen können
  1. woher willst du das wissen? weil die medien dir das in den nachrichten, der werbung usw. einreden?
  2. schön denk mal über reiche länder nach wo es keine schulpflicht gibt sondern ledigtlich eine bildungspflicht wo sich jeder selbst enscheiden kann wie er sich bildet!

Aufgrund meiner eigenen Geschichte bin ich zwar für Bildungspflicht, aber nicht für Schulpflicht.

Ich war schon auf total vielen Schulen. Auf manchen hat es wegen Mobbing nicht geklappt, auf dem Internat nicht, weil die dortigen Erzieher Absprachen mit meinen Eltern nicht eingehalten haben. (Bin Asperger-Autistin und brauche zwischendurch Ruhe.) Davon mal abgesehen hatte ich damals einen verletzten Zeh, was die Erzieher nahezu nicht interessiert hat.

Auf einer anderen Schule war es im Klassenzimmer meist sehr laut und ich kam auch fast jeden Tag sehr gestresst nach Hause, manchmal war ich einem Nervenzusammenbruch nahe.

Die Schule, auf der es seit Jahren mal wieder länger als ein Jahr funktioniert hatte, war eine Privatschule, die IUS in München. Letztendlich hat es dann aber wegen mir nicht funktioniert, weil ich mir innerlich selbst Stress gemacht hab, deswegen nicht zur Schule gehen wollte und dann überhaupt nicht mehr mitkam.

Jetzt mache ich Fernschule und es läuft gut und ich bin selbst auch viel motivierter. Wobei ich sagen muss, dass es auch hierbei manchmal zu Problemen kam. Das letzte Mal, als ich aus heiterem Himmel von einem Praktikum erfahren hab, das ich machen müsste.

Ich kann jetzt (zusammen mit meiner Begleitperson, die bei einem Nachhilfeinstitut arbeitet) in meinem Tempo lernen.

Mein Fazit: nicht für jeden ist Zwang das Richtige. Und nicht für jeden ist das gleiche das Richtige. Meiner Meinung nach ist das deutsche Schul- und Bildungssystem zu festgefahren und starr.

Tobi808s  07.05.2021, 14:35

das schulzwang nicht richtig ist, ist kein mythos und auch nicht blos die eigene meinung, das ist fakt. ich mein, in den anderen ländern funktioniert's doch auch! warum dann hier nicht?