Kann man die Inversionsfrage auch mit dem Conditionnel Bilden?

2 Antworten

Natürlich.

Pourrais-tu m'aider?

Pourriez-vous m'aider?

Denk dran, dass "aider" im Infinitiv stehen muss!

Anonym06012
Beitragsersteller

Ja Ist mit dann aucg aufgefallen Vielen dank:)

Hallo,

die Verwendung der Inversionsfrage ist nicht abhängig von der Zeitform bzw. dem Modus des Verbs, sondern eher eine Frage des Sprachniveaus: Die Inversionsfrage ist besonders typisch im schriftlichen Sprachgebrauch, im gesprochenen Französisch dagegen findet die Inversionsfrage vor allem in formellen Kontexten Verwendung, z.B. als besonders höfliche Form. Da auch das Conditionnel häufig verwendet wird, um eine Frage höflich-distanziert zu formulieren, ist die Inversionsfrage in Verbindung mit Conditionnel sogar besonders typisch. Vergleiche:

Vous pouvez m'aider? - umgangssprachlich, familiär vs.

Pourriez-vous m'aider? - gehobener Sprachstil, sehr höflich

Eine Einschränkung bei der Inversionsfrage gilt jedoch bei den Verben auf -er:

Hier ist die Verwendung der Inversion beim Pronomen "je" nicht möglich. Hier musst du entweder auf das -e der Endung des Verbs den accent aigu setzen, oder aber du verwendest schlicht die est-ce que-Frage:

Nicht möglich: *Aime-je ...? ; möglich, aber kaum gebraucht: Aimé-je ...? ; besser: Est-ce que j'aime ... ?

Und auch *Peux-je ... ? ist ungebräuchlich, stattdessen sagt man: Puis-je ... ?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Anonym06012
Beitragsersteller

Vielen dank das hat mir sehr geholfen:) Das letzte Wusste IXH Nicht ein mal dnake