Tagesklinik, Abschluss in der Schule - Fehltage?

3 Antworten

Das besprichst du (bzw. deine Eltern) am besten individuell mit deiner Schule - für solche Fälle gibt es Einzelfallregelungen/-entscheidungen. Die müssen aber eben geplant werden - und das am besten im Voraus und gemeinsam mit allen Beteiligten!

Die Jahresleistung der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch zählt 50%, die Prüfungen die andere Hälfte.

Das heißt: Du musst schon auch die Arbeiten mitschreiben (oder siehe oben: Es wird eine individuelle Lösung gefunden). Ohne "Jahresleistung" kannst du auch keine Prüfung machen.

Allerdings werden in den ersten vier Wochen kaum Arbeiten geschrieben. Du musst aber eben den Stoff nachholen oder dir irgendwie anderweitig beschaffen.

Für die Eurokom musst du dich auch schon etwas vorbereiten, zumindest dir ein Thema für die Präsentation überlegen und ggf. mit der Recherche anfangen.

Wegen der Erzieherausbildung: Wenn du den "normalen" Weg gehst, dann wirst du zunächst auf das Berufskolleg für Sozialpädagogik gehen müssen. Die Bewerbung dafür kannst du aber erst mit dem Halbjahreszeugnis über diese Plattform erledigen:

https://static.kultus-bw.de/BewO.html

Wo hast du dich denn *jetzt* schon für die Ausbildung beworben?

Mina110
Beitragsersteller

Tut mir Leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Ich bewerbe mich bei der Euro Akademie.

Die Fehlstunden dürften nicht das Problem sein (wenn die Schule informiert ist). Es ist allerdings so, dass die Noten des Jahres in die Gesamtbenotung des Abschlusses einfließen, da wäre die Frage, ob es ausreicht, wenn du nicht mitschreibst. Ich meine, das sind bei Euch 50%, das bedeutet 50% der Jahresleistung zählt in die Abschlussnote hinein.

Am besten ist es wirklich, wenn ihr Euch an die Schulleitung wendet und das Vorgehen besprecht, was für deinen Fall am besten ist.

Alles Gute!

Du oder Deine Eltern sollten das mit dem Rektor besprechen, wie das alles ablaufen soll und wird. Er kann Dir Deine Fragen genau beantworten. Vor allem solltest Du zusehen, dass Du den Stoff vom Unterricht bekommst, damit Du auf dem Laufenden bleibst.

Alles Gute für Dich.

Mina110
Beitragsersteller

Dankeschön!

rotreginak02  07.09.2019, 13:02
@Mina110

Das ist der beste Weg zumal Schulen/ Schulleiter auch im Rahmen der Bildungsgesetze des Landes einen Spielraum haben, der einzelfallabhängig entschieden wird.

rotreginak02  07.09.2019, 13:18
@Mina110

Was mir noch einfällt: Die Tagesklinik dürfte ja in deiner Wohnortnähe sein und von mo-fr ca. 8-16 Uhr dauern. So kannst du sicherlich auch "nebenbei" abends und am WE lernen. Für Prüfungen/ Klausuren, also aus wichtigem Grund kann man sich auch stundenweise von der Tagesklinik befreien lassen, z.B. für die Dauer einer Klausur und man geht anschließend wieder in die Klinik, nur als Info

In jedem Fall wünsche ich dir gute Besserung und dass dir alles gelingt