Kann man der Firma Gartenhaus GmbH vertrauen?

18 Antworten

Kurzfassung:

Kurze Frage, kurze Antwort : NEIN!

Lange Antwort:

Wir hatten ein tolles Gartenhaus,„Sunshine 70“, mit Tauchgrundierung Anfang April 2017 bestellt; Lieferung Ende Juli.

Keine einzige Tür passte, die Elemente standen unter Spannung und ließen sich nicht schließen. Reklamation. Da müssen neue Elemente bestellt werden. Wir erhielten einen Einkaufsgutschein für Gartenhaus GmbH von 100 Euro. Lieferung der Ersatztüren nach 8 Wochen Anfang September 2017. Das Haus konnte in der Zwischenzeit nicht genutzt werden. Ersatzlieferung falsch, da Türen unbehandelt, ließen sich immer noch nicht schließen. Reklamation. Gartenhaus GmbH bot uns 400 EUR Nachlass an, allerdings mit Verzicht auf Garantieleistungen, wenn wir damit einverstanden wären. Waren wir aber nicht.

Nach unzähligen Telefonaten und Mails wurden dann erneut neue Türen mit der bestellten und bezahlten Tauchimprägnierung beim Hersteller angefordert. 7 Wochen später hatten wir dieses dann. Diese Türen hatten dann jeweils 3 Türaufhängungen! Der Einbau erfolgte für uns kostenfrei. Pünktlich zum Winterbeginn konnten wir dann unser Gartenhaus nach über 6 Monaten Verzögerung in Gebrauch nehmen!

Unser Resümee : 1. Die unzähligen Ansprechpartner bei Gartenhaus GmbH waren meistens nett und verständnisvoll, manchmal aber auch unwirsch und erschienen wenig kompetent und gelegentlich sogar gewöhnungsbedürftig in ihrem  Anspruchsverhalten und im sprachlichen Umgang.

2. Wir hatten immer schlechte Karten, da ein Gartenhaus bei dieser Firma immer erst geliefert wird, wenn es komplett bezahlt ist. Wenn man kein Druckmittel (offenstehende Zahlungen) mehr in der Hand hat, dann hat man schlechte Karten und ist zunächst auf good will angewiesen! 3. Ein Gartenhaus würden wir bei Gartenhaus GmbH auf keinen Fall wieder bestellen! 4. Dieser Gartenhaustyp ist wegen der schweren Türelemente von der Statik her noch nicht ausgereift. 5. Auf unsere abschließende Anfrage wegen einer Entschädigung für über 6 Monate Nutzungsausfall im Sommer wurde uns lapidar erklärt, die geringe Gewinnmarge würde dies nicht hergeben. Noch Fragen ???

Übrigens: Im Forum A-Z Gartenhaus gibt es so viele überaus positive Bewertungen. Als wir unsere Bewertung dann veröffentlichen wollten, wurde dies einfach nicht getan. Na ja, irgendwie verständlich, denn sie wollen ja verkaufen....

Wir haben uns Anfang Mai bei der Gartenhaus GmbH ein Gartenhaus bestellt. Aufgrund der werkseitigen Imprägnierung hatte das Haus eine angegebene Lieferzeit von 6-8 Wochen. Das wurde fristgerecht nach 7 Wochen geliefert. Wir sind mit der Abwicklung, der Qualität und mit dem kompletten Service sehr zufrieden. Wir hatten uns für den Rechnungskauf entschieden und mußten die Ware auch tatsächlich erst nach Lieferung und erfolgter Montage bezahlen, dass finde ich bei einem Betrag von über 4000 € wirklich einen tollen Service. Wir sind stolz auf unser neues Schmuckstück und zeigen es auch hier gerne !Schöne Grüße Joerg

 - (Recht, Jura, Firma)

Das Impressum sieht ok aus. Bewertungen in Heimwerkermagazinen und Onlineshop-Klagemauern sind durchaus positiv, nur die Lieferzeiten wurden kritisiert.

http://www.webwiki.de/gartenhaus-gmbh.de

Mache Dir bewusst, dass es sich eher um einen Vermittler und keinen Hersteller von Gartenhäusern handelt. Sämtliche Modelle werden eher von kleineren Bauschreinereien hergestellt, für die die Gartenhaus GmbH eine Vermittlungs-Plattform darstellt.

Lies die AGBs, mache Dich mit den Liefer- und Zahlungsbedingungen vertraut. Was Anlieferung mit 38t-Fahrzeug und Lieferung bis Bordsteinkante heißt, solltest Du wissen. Hier haben einige eher dumme Kunden gejammert, dass ihnen ihr Gartenhaus 200m vom Garten auf den Bordstein abgeladen wurde, weil die Zufahrt zur Lieferadresse für einen Sattelauflieger nicht möglich war.

Die vielen positiven Antworten überraschen mich schon Wir haben auch ein 5-Eck Haus Monica 40 gekauft mit allem "Zubehör", wie DAchrinne, Schindeln, Imprägnierung usw. Wir haben es von einer Firma aufbauen lassen. Die Aufbauanleitung war ein Witz und einige Hölzer waren bei der Lieferung bereits verzogen und die Verbindung zwischen Dach und war war nicht mehr dicht und der Spalt war so groß, das man ins Freie sehen konnte!!! Wir hatten, wie gesagt, mit Imprägnierung bestellt. Die Imprägnierung besteht aus einem hauchdünnen Film auf dem Holz, was uns der Hersteller auch bestätigt hat. Original Antwort: Die Imprägnierung ist eher wie ein Schleier über dem Holz zu verstehen. Die Eingangstür ist verzogen und steht 2,5 cm auf. Antwort von Gartenhaus GmbH: ist kein Grund zur Reklamation, Holz arbeitet eben trotz der Imprägnierung. Wir haben das Haus dann mit Holzgel behandelt. Danach ließen sich auch die Fenster nicht mehr schließen. Antwort von Gartenhaus GmbH: Jetzt nachdem Sie gestrichen haben, können sie nicht mehr reklamieren. Nach unserer Erfahrung können wir von dieser Firma nur abraten. Service gleich Null und Qualität schlecht (40mm Hölzer bei Anlieferung trotz "Imprägnierung" bereits verzogen!)

Kurze Antwort: NEIN!

Von der Bestellung bis zur Auslieferung des von uns gewählten Gartenhäuschens die pure Katastrophe. Die auf der Webseite beworbene Lieferzeit wurde um volle 4 Monate überschritten. Die Lieferung erfolgte unvollständig, zum Teil defekt und in miserabler Holzqualität. Die zusätzlich bestellte Imprägnierung in grau war ein Witz: das Holz hatte die Imprägnierung wohl nur von Weitem gesehen und es fanden sich nur Spuren dieser darauf.

Nach erfolgter Reklamation ließ sich die Firma wieder 5 Monate Zeit bis zur Nachlieferung, die uns ebenfalls unvollständig erreichte. Die Kommunikation - ob telefonisch oder per Mail - sucht ebenfalls nach Konkurrenz auf dem Markt. Auf beiden Kommunikationswegen hatten wir nicht das Gefühl, als Kunde ernst genommen oder auch nur beachtet zu werden. Vom Vertrösten bis zu leeren Versprechungen betreffs der Lieferungen war alles dabei.

Zum Thema Qualität hatten wir ein weiteres negatives Erlebnis. Da die Gartenhausfabrik ja nicht lieferte, haben wir improvisiert und mit den vorhanden Teilen den Bau begonnen. Nach 3 Monaten waren die Bohlen bereits verzogen, weil die mitgelieferten Windrispen aus Holz offenbar ihr Funktion nicht erfüllten! Wir haben dann Windrispen aus Metall gekauft und die halten wunderbar.

Wir wollten uns in nächster Zeit noch ein Saunahaus zulegen. Wir werden uns nach diesem Desaster mit der Gartenhausfabrik – der Firma mit der so schön dargestellten Webseite und tollen Versprechungen bezüglich Qualität und Service - bei der Konkurrenz umschauen und gewiss nie wieder bei der Gartenhausfabrik etwas kaufen

Unser Fazit und Empfehlung für alle, die beabsichtigen, bei der Gartenhausfabrik etwas zu bestellen: LASST ES BITTE SEIN!!!

Ihr müsst sofort bezahlen, weil sonst Eure Bestellung gar nicht erst angenommen wird und dann steht Ihr im Regen. Und leider entschädigt die Qualität nicht für alle vorangegangene Unannehmlichkeiten, sondern enttäuscht Euch dann auch noch!