Statik vom Gartenhaus ViVian 44 ISO?

2 Antworten

Hi,

Gegenfrage: Für was brauchst Du denn die Statik? Hast Du wohl einen Bauantrag eingereicht bzw. musst noch einen einreichen?

Wenn dem so ist, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen: es wird dann nämlich auf der Baubeginnsanzeige die Unterschrift des Tragwerksplaners ("Statikers") verlangt. Es reicht nicht die Kopie einer Typenstatik. Die Statik ist auch sehr vom Standort abhängig (Schneelastzone, Höhe über Meeresspiegel, Windlastzone, Erbebenzone...). Und derjenige, der da unterschreibt, haftet dann auch, quasi sein Leben lang, dafür, dass die Statik zutreffend gerechnet wurde. Dafür sind 500 € eigentlich nicht zuviel verlangt, auch wenn es vielleicht zunächst happig klingt...

Sorry, aber ich hoffe, Dir trotzdem weitergeholfen zu haben!

Schöne Grüße!

Hallo,

ich habe eine statische Berechnung dazu.

kann nur warnen, vorher aufzubauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung