Neuer Geschäftsführer in der Firma, Bankkonto übernehmen trotz Schufa?
Hallo, es geht um eine Firma (GmbH), es ist ein neuer Geschäftsführer da, der alte ist ausgeschieden und der neue eingetreten, so weit so gut.
Die GmbH hat ein Konto bei der Sparkasse, ganz normales Konto, keine Kredite bzw. auch keine Kreditkarten sind vorhanden, auf dem Konto ist auch ein 5-stelliger Betrag darauf, es kommt immer wieder Geld auf das Konto von Aufträgen und es geht auch regelmäßig Geld vom Konto weg, Mitarbeiter, Sozialbeiträge usw.
Jetzt meine Frage, der neue Geschäftsführer hat eine negative Schufa, kann er das Konto problemlos übernehmen? Weil das Konto ist ein Geschäftskonto, das Konto gehört der Firma und die Firma gehört dem neuen Geschäftsführer. Oder kann es zu Probleme dabei kommen, das die Sparkasse das Konto sperrt oder so etwas in der Art?
Bitte nur Leute die damit Erfahrung haben, Danke!
1 Antwort
Deine Geschichte ist nicht ganz schlüssig. Wurde die Firma als eigentümergeführtes Unternehmen an den neuen Geschäftsführer verkauft, oder ist es eine Kapitalgesellschaft und hat die Position des angestellten Geschäftsführers übernommen? Das ist ein erheblicher Unterschied.
Ist er nur angestellt, das gehört das Konto der Firma und seine Schufa ist irrelevant.
Ist er Eigentümer, kann es sein, dass das Engagement kündigt oder reduziert. Er sollte sich mit der Bank in Verbindung setzen. In diesem Fall muss die Bank dem Schuldnerwechsel zustimmen.
Für Kapitalgesellschaften gibt es keine Schufa und die Schufaauskunft des Geschäftsführers ist nicht relevant.
Hallo, also es ist folgendermaßen: Person A hat die GmbH alleine gegründet, war also alleiniger Chef bzw. Geschäftsführer der Firma, Person B hat die Firma gekauft, notariel alles durch gegangen, Person B steht auch schon im Handelsregisterauszug als neuer Geschäftsführer drin, und Person A ist vollständig aus der Firma ausgetreten und hat mit der Firma NIX mehr zu tun. So, die GmbH ist der KONTOINHABER, der alte Geschäftsführer war „nur“ Kontobevollmächtigter. Ich hoffe die Sache ist jetzt ein wenig schlüssiger.