Kann man den Triebfahrzeugschein trotz bestandener MPU und Wieder-Erteilung des Führerscheins + 1 Pkt. beantragen bzw. Zusage vom Eisenbahn-Bundesamt bekommen?

2 Antworten

Primär geht es den Verantwortlichen um die Frage, wie zuverlässig du bezüglich Rauschmitteln bist. Würdest du häufig wegen Trunkenheit am Steuer auffallen, wärst du raus.

Das heißt aber nicht, dass du dir sonst alles erlauben kannst. Wenn du nur mal ein oder zwei Fehler hast, ist das den Verantwortlichen einerlei. Vor allem wenn die Fehler nicht jedes Maß verlieren. Auf der Landstraße 100 statt 70 zu fahren ist zwar für Flensburg schlimm, aber kann mal passieren. Wenn man aber mit 100 durch eine Spielstraße knattert, ist das kein Versehen mehr. Ebenso wird sich ein Vorgesetzter wohl eher für jemanden anderen Entscheiden, wenn sich eine nenneswerte Chronik ergibt.

Es macht mich aber doch neugierig, was die MPU bedingt hat. Das könnte die Verantwortlichen doch neugierig machen könnte.

Woher sollen wir wissen, wie die DB Cargo AG denkt.

Stelle den Antrag für die Umschulung und warte ab, was dann kommt. Warum sollst Du da keine positive Antwort bekommen, wenn Du Dir ansonsten nichts hast zu Schulden kommen lassen. Viel Erfolg.