Kann man den Klimawandel noch stoppen, oder ist es schon zu spät?

Grautvornix  04.06.2024, 19:00

Du meinst wohl stoppen?

DeinBett
Beitragsersteller

Ja

10 Antworten

Mit "dem" Klimawandel meinst du höchstwahrscheinlich den Menschgemachten. Man muss da nämlich differenzieren zwischen dem natürlichen und dem menschgemachten Klimawnadel.

Der natürliche Klimawandel wäre momentan ohne das Zutun des Menschen eher eine leichte Abkühlung. Das kann man ziemlich plausibel darlegen, indem man in den Simulationen, die bereits das aktuelle Klima seit etwa 40 Jahren schon ziemlich verlässlich und unter den laufenden Forschungen immer präziser vorhersagen, mal den Faktor Mensch weglässt und sie durchrechnen lässt. Wenn man das macht, kommt eindeutig ein negativer Trend für die Temperaturanomalie heraus. Dieser natürliche Klimawandel ist also bereits seit etwa 150 Jahren "gestoppt" und wird vom menschgemachten Klimawandel überlagert.

Ist der menschgemachte Klimawandel zu stoppen? Theoretisch schon. Wenn wir aufhören würden, Treibhausgase in die Atmosphäre einzutragen, würde sich das Klima auf einem neuen Level einpendeln und von da aus wieder vom natürlichen Klimawandel dominiert werden. Die Dauer dieses Einpendelns hängt jedoch stark davon ab, was der Menschgemachte Klimawandel bereits für Rückkopplungen in Gang gesetzt hat.

Ein Klima, das sich in natürlichen Maßstäben wandelt, ist in der Regel für die Flora und Fauna unseres Planeten kein Problem. Abgesehen von Meteoriteneinschlägen oder ähnlich heftigen Ereignissen kommt die Natur mit diesem natürlichen Klimawandel recht gut zurecht und hat genug Zeit, sich anzupassen. Der menschliche Klimawandel ist jedoch ein Ereignis, das dem Klima unseres Planeten eine ähnliche Dynamik verleiht wie ein solches Schockereignis und ist daher gefährlich. Wenn es zu schaffen ist, die Temperaturen zu stabilisieren, was zwangsweise bedeutet, dass dieses Level höher ist als vor dem menschgemachten Klimawandel, dann ist schonmal viel für die Flora und Fauna der Erde getan.

Man kann immer alles noch toppen. Zum Beispiel mit einem schweren Atomschlag oder mehreren Vulkanausbrüchen.

Oder meintest du stoppen? Soweit mir bewusst, gilt die Klimaveränderung für nicht mehr umkehrbar.

Kann mich aber auch irren, es gibt da auch verschiedene Ansätze, das zu berechnen.

Wenn man den Wetter-Fröschen, die jetzt alle auf einmal Klima-Experten sind, dann ist die Erde nicht mehr zu retten.

Jedes Wetterereignis, jeder Dammbruch und jeder Erdrutsch wird jetzt schon auf die Klimaerwärmung, die jetzt schon Klima-Erhitzung heist zurückgeführt.
Man kann sich nur noch die Kugel geben, oder diese „Endzeit-Propheten vollständig ignorieren.

Man kann höchstens das Schlimmste noch verhindern.

Wenn man doch schon ein bisschen früher gewusst hätte, dass es da möglicherweise ein Problem geben könnte...

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Umwelt)

Bruno2308  04.06.2024, 19:11

Wenn dieser Satz von Söder so gefallen ist, dann sicher in einem anderen Zusammenhang. In Bayern wird viel in den Hochwasserschutz investiert. Das beweist, dass man die Folgen des Klimawandels schon im Auge hat.

RobertLiebling  04.06.2024, 19:19
@Bruno2308

In Bayern hat man vor allem seit 2018 einige zuvor geplante Hochwasserschutzmaßnahmen - vor allem entlang der Donau - auf Druck der Freien Wähler gestrichen.

Bruno2308  04.06.2024, 19:23
@RobertLiebling

Weil Aiwangers Frau Landrätin in dieser Gegend (glaube Regensburg) ist. Absolute Schweinerei!

Kann man den Klimawandelnoch toppen oder ist es schon zu spät?

Zünd halt Nebelkerzen.

Es ist nie zu spät. Alles ist möglich!