Kann man dem deutschen TÜV Glauben schenken?

2 Antworten

Keine Ahnung. Ich persönlich würde so ein Auto nicht kaufen. Bei dem gut gepflegten Opel von einem älteren Herrn, den wir kauften, ist uns die Achse gebrochen. Auto ist nun Schrott.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 22:44

Das tut mir Leid für euch. Solche Sachen und der damit einhergehende Wertverlust des Wagens sind immer sehr ärgerlich.

Danke für Deine Antwort!

Den Gefälligkeitstüv gibt es sicherlich, allerdings ist der eher die Ausnahme als die Regel.

Ein Prüfingenieur muss im Zweifel auch seine Prüfungen auch belegen und rechtfertigen können.

Und ansehen wirst du dir dass Fahrzeug ja vermutlich auch noch bevor du es tatsächlich kaufst, so dass du grobe, verschleierte Mängel auch entdecken können solltest.

Jedoch musst du bei einem Fahrzeug dieses Alters immer damit rechnen dass etwas kaputt geht oder bereits unentdeckt kaputt ist.

Der Tüv macht immer nur eine Momentaufnahme der Sicherheit des Fahrzeuges, als Gutachten zur Kaufberatung darfst du den nicht verstehen.

So werden nur Sicherheitsrelevante Mängel in den Prüfbericht aufgenommen, wenn z.B. die Trennwand zwischen Motor und Fahrgastzelle durchgammelt und der Prüfer nicht der Meinung ist dass dies SIcherheitsrelevant ist, wird er dies auch nicht in seinen Prüfbericht aufnehmen.
Wenn du dir unsicher bist ist es auch durchaus üblich bei einem Fahrzeugkauf mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt oder andere Prüfstelle zu fahren und eine Durchsicht des Fahrzeuges machen zu lassen. Dass kostet halt extra.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 22:53

Also denkst Du, dass das Fahrzeug mit dem neuen TÜV NORMALERWEISE die Prüfung bei der österreichischen Landesprüfstelle überstehen wird?

Derzi  24.09.2024, 15:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Sollte schon so sein, auch wenn ich nicht weiß was in Österreich alles geprüft wird, aber ich gehe von aus dass dies dem deutschen TÜV sehr ähnlich sein sollte.

Wie gesagt, ich gehe von aus dass 99,9 % der TÜV Prüfungen korrekt ablaufen. Diese Gefälligkeitsprüfungen dürften eine ziemliche Ausnahme darstellen.