TÜV bestanden -trotzdem Mängel?

6 Antworten

Du hast TÜV bekommen weil es kein oder nur ein geringer Mangel war. Bei der nächsten Prüfung kann schon der geringe Mangel bereits ein erheblicher Mangel sein und dann bekommst du keine Plakette - somit wäre es sinnvoll demnächst den Mangel zu beheben.

Es kann auch sein dass der TÜV-Prüfen ein Auge zugedrückt hat weil die restlichen und wichtigeren Teile in Ordnung waren und aufgrund von einer "unwichtigen" Roststelle, wollte er dir die Plakette nicht vorenthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ich weiß nicht, was ein 'TÜV' sein soll, denn ich kenne nur die HU gem §29 StVZO, welche von DEKRA, KÜS, und vielen anderen wie dem TÜV vorgenommen wird.

Ansonsten will ich mich der Meinung des Reiskochers anschließen: rechtzeitig den Mangel beseitigen.

Bei einem „Geringen Mangel“ musst Du den Mangel zwar innerhalb von einem Monat beheben, Du musst das Fahrzeug aber nicht neu vorführen.

Wenn Du es also richtig machen willst: Rost wegmachen und gut ist es.

Tüv bekommen heißt Tüv bekommen. Das man auch mit geringen Mängeln das Siegel bekommen kann, hast du na nun persönlich erfahren.

Das heißt das du dich entspannt zurücklehnen kannst.

emib5  11.12.2019, 19:04

Dann lies Dir mal durch, was hinten auf dem HU-Bericht steht.

Geringe Mängel sind auch Mängel die behoben werden müssen.

Die Werkstatt muss ja das nicht extra erwähnen es steht doch im Bericht drin.. und du weißt jetzt was du zu tun hast.. übrigens innerhalb eines Monats heißt NICHT in einem Monat

bl00dyj0ke  11.12.2019, 15:27

Ich denke ein entsprechender Hinweis der Werkstatt wäre nicht verkehrt gewesen. Immerhin hätte die Werkstatt so auch Geld machen können indem der Rost entfernt wird.

Atlantica666  11.12.2019, 15:29
@bl00dyj0ke

Nein dazu ist die Werkstatt nicht verpflichtet... Man hat das Auto zum TÜV vorgefahren und nicht um unaufgefordert Schäden zu beseitigen.. man gibt dem Kunden ja jetzt sogar noch Zeit das innerhalb eines Monats erledigen zu lassen