Kann man das Wort "zu" deklinieren?

6 Antworten

Du hast natürlich recht. Dieses "zu" ist ein Adverb, und zwar ein umgangssprachliches Adverb, das sich nicht deklinieren lässt, doch wenn es regional wie von deiner Lehrerin als Adjektiv verwendet wird, ist es Dialekt und im Dialekt-Zusammenhang natürlich nicht verboten. Im Unterricht allerdings hat es keinen Platz und sollte nicht einmal von Schülern verwendet werden!

Koschutnig  12.11.2022, 14:33

Schon 1836 schreibt Götzinger in „Die deutsche Sprache und ihre Literatur: Die deutsche Sprache“ im § 214, von einer

»Menge Adverbien und Partikeln, sobald sie im Satze als Ergänzung des Verbums seyn vorkommen, adjektivisch gebraucht. Da man sagt: „das Auge ist zu“, so erlaubt man sich auch : ein zues Auge."«

Und 1964 schreibt Heinz Liepman in seinem Roman „Karlchen oder Die Tücken der Tugend“ (1964):

» „Auch ein zu'es Auge ist empfindlich, Karlchen“ «

Und auch Engländer warnt K.B. Beaton in seinem A Practical Dictionary of German Usage (2001):

 »In the substandard language there also exists the form eine zue / zune Tür ! «

Offenbar spricht die Lehrerin Dialekt. Bei "zue" scheint es Plattdeutsch zu sein, Infos hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Dialekt

Es ist demnach kein Anzeichen für Inkompetenz, sondern für einen normalen dialektgeprägten Sprachgebrauch.

Blackwell22  12.11.2022, 11:47

Im Deutschunterricht hat die Lehrerin auch dann sprachkompetentes Vorbild zu sein, wenn es nicht unmittelbar um die Wissensvermittlung geht. Daher hat sie sich derart umgangssprachliche Dialekt-Formulierungen zu verkneifen oder sie beweist, dass sie inkompetent hinsichtlich ihres Lehrauftrags ist.

SWolf0221  12.11.2022, 11:49
@Blackwell22

Wir wissen leider nicht, ob sie Deutschleherin ist. Und ich persönlich würde jmd nur wegen seines Dialektes niemals als Inkompetent ansehen. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

In Flensburg gibt es eine Redeweise, die eine bestimmte Bevölkerungsgruppe betrift, die Petuhtanten.

Sie sitzen angeblich hinter aufe Fenster und zue Gardinen, um zu belauschen, was auf der Straße vorgeht. Bei ihnen gibt es auch Schlüssel mit einem abben Bart
und so weiter.

Das Ganze ist natürlich eine lustige Übertreibung. Aber die Petuhtanten gibt es wirklich
und diesen dänisch geprägten Dialekt auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petuh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eigentlich nicht, aber manche machen es trotzdem.

Das Wörtchen "zu" kann bis zu einem gewissen Grad ja wie ein Adjektiv verwendet werden, z.B. prädikativ: "Dir Tür ist/bleibt zu!" Insofern ist es nicht ganz so überraschend, dass es auch andere Verwendungsansätze des Adjektivs übernimmt. Hier die attributive.

Darüber hat sich bereits Bastian Sick in der Spiegel-Kolumne Zwiebelfisch ausgelassen.

SWolf0221  12.11.2022, 13:17

Das war ein angenehm kurzweiliger Artikel von Herrn Sick. Vielen Dank für den Link.