Wie nennt man "Frauen/Mädchen"?

3 Antworten

  • das kleine Mädchen
  • das Mädchen, der Teenie
  • das junge Mädchen, die Jugendliche
  • die junge Frau
  • die Frau

In welchem Alter etwa du noch von einem jungen Mädchen oder schon von einer jungen Frau sprichst, ist ganz subjektiv. Wenn du das Alter nicht weißt, hängt das sicher davon ab, wie dieses weibliche Wesen sich verhält, sich kleidet und wie es auf dich wirkt.

Im Deutschen gibt es "junge Frau", regional auch "Deern" (norddeutsch), "Mädel" (eher süddeutsch, die Schwaben sagen "Mädle"). "Gör(e)" ist sicher zu abwertend, und "Maid" ist sicher zu poetisch. "Fraaminsch" (Saarland) ist ebenfalls abwertend. "Teenie" wäre passend im Alter bis 19.

Etwas Besseres als "junge Frau" fällt mir leider auch nicht ein.
Mag sein, dass es da im Deutschen eine "Lücke" gibt.

Im Schwedischen gibt es enorm viele Wörter in diesem Bereich (womöglich mehr als im Deutschen): kvinna (Frau), dam (Dame), fru/hustru, flicka (Mädchen), tjej, tös, jänta (eher ländlich, siehe "fäbodsjänta", in etwa "Bauernmädchen"), regional auch kull (in West-Dalarna) oder stårse (in Jämtland), und sicher noch mehr (piga)... früher auch mö (entspricht etwa "Maid", "Magd"), siehe auch "fastmö", "möhippa"...).

Tös (verwandt mit dem Namen "Tusnelda") ist in Schweden nicht abwertend, man kann also auch "den charmerande tösen" sagen. Dort geht recht viel, was man aber schlecht 1:1 übersetzen kann.

das schwache Geschlecht ( als Umschreibung)

Wird oft verwendet, um auszudrucken " weibliche Menschen, egal welches Alter)

dennis200696
Beitragsersteller

Weiß ja nicht. Finde ich doof