Kann man das stattdessen auch schreiben?

2 Antworten

Tischtennisturnier ist richtig.

Tischtennis-Turnier würde jetzt im Duden eher zweite Wahl sein, ist aber lesefreundlicher, deshalb würde ich es bevorzugen.

RudolfFischer  07.06.2020, 19:02

"Tisch-Tennis-Turnier" ist noch lesefreundlicher, deshalb sterben uns ja die Komposita aus (vor allem auf Werbeträgern).

Doesig  07.06.2020, 19:03
@RudolfFischer

Boah, das ist jetzt aber übertrieben :D

Tischtennis – das Wort kennt ja jeder

Beides ist richtig. Die einzig falsche Variante, die sich leider dank Autokorrektur immer mehr verbreitet, wäre "Tischtennis Turnier".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz