Mit 12 jahren Tischtennis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selbst erst mit 13 richtig angefangen, konnte nur die basics. Wenn du spaß dran hast, mach es und bleib dran, dann kommen auch die ersten erfolge. Du darfst nur nicht aufgeben, gerade am anfang sieht alles wahnsinnig viel und schwer aus, sobald du aber mal richtig drin bist, geht so viel von allein und es wird dir leichter fallen

Wenn du lust auf Turniere hast, mach es. Gerade am Anfang ist spielpraxis wahnsinnig wichtig. Du wirst beim ersten mal kaum Chancen haben, wirst aber so viel lernen und kannst besser einschätzen, was du noch verbessern musst. So wirst du immer sicherer und besser

Bleib dran, hab Spaß, dann wird das alles! Tischtennis ist so ne schöne Sportart:)

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Hobby

Ist bei jeder Sportart gleich. Umso früher du anfängst umso besser.

Natürlich kannst du jetzt noch anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – :)........

Letztendlich kommt es nicht nur aufs Training, sondern vor allen Dingen aufs Talent an. Es gibt Tischtennisspieler, welche noch später angefangen haben und es sehr weit gebracht haben. Dagegen haben andere mit 6 Jahren bereits begonnen und haben es noch nie zu was gebracht...

Bei drei Mal wöchentliches Training zu 2 1/2 Stunden kannst Du es mit den richtigen Trainern schon sehr weit bringen...

Lisa200687  02.09.2022, 13:11

Natürlich gibt es Talent aber du kannst genauso gut werden wenn du einfach nur übst

schwarzwaldkarl  02.09.2022, 13:27
@Lisa200687

richtig Lisa, aber da reichen dann drei Mal in der Woche 2 1/2 Stunden eher nicht, da braucht man etwas mehr...

schwarzwaldkarl  02.09.2022, 13:53
@Lisa200687

es geht um Tischtennis, schon vergessen und wenn jemand kein Talent hat und drei Mal pro Woche 2 1/2 Stunden trainiert reicht das halt eher nicht. Was meinst Du wie viele Tischtennistalente ich kenne, welche wöchentlich drei bis vier Mal trainieren und trotzdem nicht über A-Klassen oder Bezirksklassen-Niveau hinaus kommen?

Sagt Dir der Name Kay oder Rudi Stumper irgendwas?

Kay hat mit drei Jahren angefangen und zählt mit seinen mittlerweile 19 Jahren zu Deutschland größten Talenten...

Sein Vater Rudi sagte wortwörtlich "Wer nicht ganz früh anfängt, holt diese Zeit nicht wieder rein“, erklärt der mittlerweile 62-jährige Vater, von dem der kleine Kay meist trainiert wurde.

Lisa200687  02.09.2022, 14:06
@schwarzwaldkarl

Siehst du, Kai hat mit 3 schon angefangen. Diese Spielerfahrung kann man nicht mehr aufholen wenn man erst mit 12 anfängt

schwarzwaldkarl  02.09.2022, 14:09
@Lisa200687

Guten Morgen, wer hat eigentlich jetzt meine obige Antwort kritisiert und Deine Aussage, man kann auch ohne Talent so gut werden, ist halt Unsinn. Da schafft man es vielleicht bis zur Landesliga, wenn es hoch kommt, aber das ist Ende Gelände. Kay hat früh angefangen, ist extrem talentiert und dazu noch sein Vater als Trainer... Perfekte Voraussetzungen also...

Lisa200687  02.09.2022, 14:13
@schwarzwaldkarl

Wenn man lange spielt wird man einfach gut, und ich bin mir sicher, das der obige Fragesteller nicht den Platz von Timo Boll einnehmen möchte. Da er wie oben beschrieben auf ein paar Kindertunieren gewinnen möchte.

schwarzwaldkarl  02.09.2022, 14:16
@Lisa200687

Ach Lisa, vermutlich spielst Du ja auch Tischtennis und weißt auch, dass viele bereits mit 6 oder 8 Jahren anfangen. Diejenigen trainieren ja auch weiter und von daher kann man es halt mit drei Mal Training nicht aufholen, möchtest Du das jetzt echt nicht verstehen?

Lisa200687  02.09.2022, 14:19
@schwarzwaldkarl

Tatsächlich spiele ich seit 7Jahren ;).

Ich habe nie behauptet, das er so gut werden kann. Ich habe deine Aussage bezweifelt, dass es nur am Talent liegt. Und ließ dir doch mal meine Anwort durch. Er möchte Kindertuniere gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Und da reicht 3 mal trainieren. Weil er dann in den unteren Klassen spielt. Wo genauso Anfängeŕ dabei sind.

Lg

schwarzwaldkarl  02.09.2022, 14:23
@Lisa200687

Siehst Du, hast also auch mit acht Jahren angefangen und "Kinderturniere" stammt übrigens von Dir... "Kleinere Turniere in meiner Altersklasse"... Dir ist hoffentlich bekannt, dass es zwar Ranglistenturniere nach Altersklassen gibt, aber bei den U13 spielen halt 90% Kinder, welche schon einige Jahre spielen... ;-) Da bekommt man keine Bonuspunkte, weil man erst angefangen hat...

Lisa200687  02.09.2022, 14:28
@schwarzwaldkarl

Wenn er Turniere machen möchte geht es nach keiner Rangliste. Turniere können hier vom Training aus sein, offiziell etc. Hier geht es um den Spass. Und ich finde Leute mit 12 sind Kinder. Also Kindertuniere,( Leute in seinem Alter).

Außer er meint richtige Spiele und hier wird nach den Punkten geschaut;). Er spielt dann gegen Leute mit seinem Punktestand. Die dann genauso spielen wie er.