Warum gibt es grüne und blaue Tischtennis-Platten?

5 Antworten

Hallo Wunschbeutel,

soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied zwischen grünen und blauen Platten, was die Spieleigenschaften angeht. Durchgesetzt haben sich auf offiziellen Turnieren jedoch blaue Platten, daher sieht man auch in Fernsehübertragungen nur blaue. Einige Hersteller stellen auch gar keine grünen Platten mehr her, weil eine klare Tendenz zu blau erkennbar ist, auch im Hobbysport.

Weiterhin gibt es keine konkret "beste" Tischtennisplatte, es gibt schnellere und langsamere Platten, auf manchen springt der Ball höher oder niedriger. Gerade mit dem derzeitigen Umstieg auf Plastikbälle wird sich da noch einiges tun, denke ich, und kann dir daher keine genauere Auskunft geben. Frag doch am besten Mal im Fachhandel nach!

Der Unterschied zwischen blauen und grünen Tischtennisplatten besteht lediglich darin, dass sich derzeit die blauen Tischtennisplatten am deutschen Markt durchsetzen, die traditionell grünen Tischtennisplatten dagegen verlieren etwas an Beliebtheit.

Bei offiziellen Turnieren sieht man beinahe ausschließlich blaue Tischtennisplatten.

Die Hersteller bieten zwischenzeitlich sogar andere Farben wie grau oder auch rosa an, kauft aber kein Mensch🙄

Die Farbe einer Tischtennisplatte lässt nicht auf die Qualität schließen.

👉🏾Blaue Tischtennisplatten - im Vergleich zu grünen Tischtennisplatten - bieten einen etwas besseren Kontrast zu weißen Bällen, deshalb hat sich die blaue Platte mit der Zeit durchgesetzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter

Kantenball  09.08.2018, 23:36

Blaue sehen auch besser aus 👍

Wunschbeutel
Beitragsersteller

Dann will ich die blaue Tischtennis-Platte von TSP haben.

Grün und blau haben sich einfach durchgesetzt. Theoretisch ist jede Farbe für den Tisch denkbar, welche die Regel erfüllt:

Die Spielfläche muss gleichmäßig dunkelfarbig und matt sein

Welcher Tisch "der beste" ist, kann ich dir nicht sagen, und das ist auch Geschmackssache. Der eine spielt lieber auf einem schnellen Tisch, der andere auf einem langsameren. Ob "der beste Tisch" dann aber blau oder grün ist, ist egal, da die Farbe keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften hat. In der Regel gibt es jeden Tisch in einer grünen und einer blauen Ausführung.

Auf Turnieren werden die Tische der Firma eingesetzt, die das Turnier ausrüstet. Butterfly, Donic, DHS, Joola...

Welche Tische eine ITTF-Zulassung haben, findest du hier:

https://www.ittf.com/equipment/

Grundsätzlich dürfen bei offiziellen Veranstaltungen nur ITTF-zugelassene Materialien eingesetzt werden. Eine "deutsche Zulassung" gibt es nicht mehr, der DTTB übernimmt die Liste der ITTF, wie auch bei den Belägen und Bällen.

Wenn es der Landesverband zulässt, dürfen auch nicht von der ITTF zugelassene Tische verwendet werden, die müssen dann aber der DIN-Norm EN 14468-1 bzw. EN 14468-2 jeweils mit der Einstufung A (Hochleistungssport) oder B (Schul- und Vereinssport) entsprechen. Ob und welche Verbände das in welchen Spielklassen zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eigentlich egal wofür man die TT Platte braucht. Wettkampf Tische sind in der Regel aber nicht für "außen" geeignet würden Feuchtigkeit ziehen und "schnell" wellig werden. Sollte es also für den Heimgebrauch die zugige Garage oder Terrasse als Spielort werden, dann sind nur wenige Wettkampf Tische geeignet.  Ich persönlich habe ich noch keine "Allwetter" Platte bespielt, die sich analog zu Wettkampf-Tischen verhält.

Inzwischen haben sogar einige Tische mit grauer Farbe die ITTF Zulassung.

Bild zum Beitrag

wie z.B. der Cornilleau ITTF 850 oder der ITTF 740.

Sehr chic.

Es ist anzunehmen, dass in den nächsten Jahren weitere Farben dazu kommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sport, Tischtennis, Ballsport)