Kann man das Auto immer volltanken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man vorschriftsmäßig tankt und nicht die Abschaltautomatk der Zapfpistole "überlistet", dann kann man jedes beliebige KFZ tanken, egal wie alt es ist.

Der Rüssel der Zapfpistole taucht weit genug in den Einfüllstutzen des Tanks ein, schaltet rechtzeitig die Zapfpistole ab und gewährleistet dadurch, dass im Tank genug Freiraum bleibt, um den Ausdehnungskoeffizienten des Kraftstoffs auszugleichen - bekanntlich dehnen sich Flüssigkeiten bei Erwärmung aus.

Wenn man beim Tanken die Zapfpistole ein Stück zurückzieht, kann man logischerweise mehr tanken aber verringert dadurch den verbleibenden Freiraum...

Das kann man machen aber auch nur dann, wenn man anschließend sofort eine weite Strecke fährt, also mehrere hundert Kilometer aber das kann man nicht machen,wenn man nach dem Tanken fünf Kilometer fährt und dann auch noch das Fahrzeug in die Sonne stellt.....

Dann läuft der Tank über, was dann häufig einen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Abschalt-Automatik hat schon ihren Sinn. Diese verhindert, das der Tank überläuft.

Das Alter des Autos ist dabei völlig egal, da die Abschaltung sogar bei Autos aus den 90ern funktioniert.

Lediglich bei Oldtimern könnte es Probleme geben (bei meinem 78er Austin funktioniert es zum Beispiel nicht immer).

Falls du den Wagen bei kaltem Wetter bis Anschlag voll tankst und danach in die pralle Sonne stellst, kann sich der Sprit ausdehnen. Aber selbst dafür haben die meisten Autos eine Tankentlüftung, sodass die Luft verdrängt wird. Auch hier ist es so ausgelegt, das noch genug Spielraum ist und kein Sprit durch die Entlüftung entweicht.

Liegt an der Technik in der Zapfpistole (s. Erklärung von @Kris, UserMod Light) und nicht am Auto.

Funktioniert bei jedem Auto, egal ob es Oldtimer ist oder nicht.

Dass die Zapfsäule automatisch abschaltet liegt an der Säule und nicht am Auto. Vorne in dem "Rüssel" ist ein kleines Loch. Wenn dort Luft rankommt, ist im Tank noch Platz. Sobald aber Kraftstoff dort ist und der Luft den Weg versperrt, stoppt die Pumpe.

Das Prinzip funktioniert bei allen Fahrzeugen, ob 2024 oder 1950.