Kann man rechtlich dafür belangt werden, wenn man Schlachthöfe mit Auschwitz vergleicht?

8 Antworten

kurz und knapp:

JA.

ps - politische radikalisierung, verharmlosung des holocausts etc. sind strafbar.

zudem ist beides auch tatsächlich NICHT vergleichbar. warum erfährst du, wenn du diesen abschnitt im geschichtsbuch nochmal repetierst.

aber natürlich ist derart militanter veganismus auch irgendwie was, wovor manche radikalen hetzer keinen halt machen.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Gibt ja dieses Buch von Charles Patterson "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka". Also kann man Patterson, selber Holocaustopfer, dafür einbuchten?

pony  16.08.2024, 14:20
@EgelDirebus

treblinka war nicht auschwitz.

geschichte beisst nicht, du solltest dich also besser informieren.

Vergleiche mit Auschwitz ziehen nur Menschen, deren Geschichtskenntnisse gegen Null tendieren. Empfehlenswert ist ein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz. Später darf auch gern ein Schlachthof besichtigt werden. Für Besucher, die im Besitz eines Hirns sind und dieses auch einsetzen, dürften sich künftig Vergleiche dieser Art erledigen.

Strafrechtlich kann man übrigens belangt werden.

johndont  16.08.2024, 05:48
Später darf auch gern ein Schlachthof besichtigt werden

Ähm ich weiss nicht was das bedeuten soll ? In beiden Fällen egal ob Vernichtungslager oder Schlachthof sind Menschen und Tier gegen ihren willen dort und bangen um ihr leben bis sie ermordet werden und ihre Familien wahrscheinlich auch.

Ob du Tiere als gleichwertige Lebewesen ansiehst oder als Mittagessen kannst du selber entscheiden.
Dann wäre ein rind schlachten vielleicht interesannt zum zugucken weil du nicht in der Haut steckst oder ein „richtiges lebewesen“.

Aber kannst mir nicht erzählen das ein Schlachthaus aus Sicht eines Tieres angenehmer ist weil da bisschen mehr Beleuchtung ist.

Wie ich in meiner Antwort schon beschrieben habe ist das reiner Populismus und Anti Vegan, manche leute sehen dinge in Vergleichen die es garnicht gibt und blenden den Kern der aussage komplett aus nämlich den Tierschutz.
Keiner mildert den Holocaust oder möchte Tote beleidigen, im gegenteil eigentlich.

sonnenperlchen  16.08.2024, 06:39
@johndont

Auf genau solche Aussagen bezieht sich meine ne Aussage "Besucher mit Hirn..".....

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und vielleicht liest du mal ein gutes Sachbuch über Auschwitz. Stichwort: Mengele, Zwillinge, Gaskammern, Lampenschirme usw.

johndont  16.08.2024, 13:42
@sonnenperlchen

Du hast immernoch nicht begriffen hast ist das diese vergleiche nur dienen um zu demonstrieren wie grausam ausschwitz ist…

Hier ein einfacheres Beispiel:

Wenn mein Kollege sehr gut Fussball spielt und ich sage wenn du so weiter spielst wirst du noch wie Ronaldo und Messi.
Dann diskreditiere ich Ronaldo und Messi nicht. Im gegenteil, und sorge dafür das Tiere auch ihre Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient haben.

Krieg das in deinen Schädel oder wieso soll der Autor der selber Holocaust Überlebender ist sowas sonst sagen…

Vielleicht schaust du dir mal an was Massentierhaltung ist und versetzt dich sofern möglich bei dir in die lage eines verstörten Kuh Babys das von seiner Mutter getrennt wurde und bis zu seiner tötung mit Medikamenten auf 0.5qm fläche vollgestopft wird.
Die Mutter hingegen wird für Milch und Käse Monatelang ausgepumpt bis sie eine Kugel in den Kopf bekommt.

Das einzige Argument was man da bringen könnte ist das Tiere für dich wertlos sind und nur dafür existieren aber wäre schon traurig.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Gibt ja dieses Buch von Charles Patterson "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka". Also kann man Patterson, selber Holocaustopfer, dafür einbuchten?

Es kommt auf die Umstände drauf an. Hat dies eine Volksverhetzende Ansicht ist dies unter Umständen möglich. Anders deckt die Meinungsfreiheit (Art. 5 GG) selbst kontoverse und manchmal auch nicht sachliche Aussagen ab und schützt diese. Es kommt also immer auf die Umstände drauf an. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

pony  16.08.2024, 13:27

es kommt nicht auf die umstände an.

ShYRhG  16.08.2024, 14:02
@pony

Auf was dann? In gewisser Weise schon. Wie ich bereits geschrieben habe, sollte dies in einem Volksverhetzenden Kontext stehen ist es sehr wahrscheinlich dass man dagegen rechtlich vorgehen kann.

Ein solcher Vergleich ist ebenso geschmacklos wie dämlich.

Die Menschheit hat schon immer Tiere getötet, um sie zu essen oder anders zu profitieren (Nutzung des Fells, der Haut etc.)

Im Holocaust ging es darum, dass man sich anmaßte, estimmtes menschliches Leben als lebensunwert/schädlich zu bezeichnen und deswegen Millionen sterben mussten.

Haninchen555  16.08.2024, 10:07

Die Menschheit hat aber auch schon immer Völkermorde begangen (die ersten belegten schon tausende Jahre vor Christus) und das vermutlich mit ähnlichen Motiven wie heute.

Schau mal nach dem Traditionsargument. Scheint mir, dass du diesem logischen Fehlschluss unterlegen bist.

superseegers  17.08.2024, 21:38
@Haninchen555

Vollkommen am Thema vorbei.

Es geht um die Motivation beim Töten. Töte ich, um Essen zu haben oder weil ich mich als Herrenrasse fühle und Untermenschen vom Erdboden verschwinden sollen.

Man könnte wahrscheinlich einige Punkte vorwerfen wie Volksverhetzung, Beleidigung oder Verunglimpfung des Andenken verstorbener.
Bin aber kein Anwalt und ich sage nur meine Meinung das da trotzdem nichts dabei rumkommen wird vor Gericht.

Ich denke mal das du auf die Militante Veganerin anspielst und es dich aufregt.

Bedenke aber mal warum sie das tut, bin mir ziemlich ziemlich sicher das sie nicht die Ermordung von Millionen Juden mit Schweinen im Stall oder Schlachthaus vergleicht um auch nur irgendwie Juden damit zu beleidigen oder sich lustig zu machen das Juden genauso viel wert sind wie Schweine (In der Allgemeinheit sind schweine keine wertvollen Tiere und an sich schon eine Beleidigung).

Im Gegenteil sie empfindet persönlich das Tierleid als genauso schrecklich wie das Leiden von Menschen.

Da wird kein Unterschied gemacht bei Veganern. Auch nicht ob es die „dreckigen Nutztier“ Schweine sind oder die wertvollen süßen Hunde Welpen.

Das verstehen manche nicht oder wollen es absichtlich nicht verstehen da sie sturr Hauptsache Anti Vegan sind oder da irgendwelche Politiker mit dem Argument kommen das es eine abscheuliche Aussage sei.

Ich bin selber nicht Vegan und kein Abonnent von diesen Influencern, es ist halt eine sehr Aggresive Methode zwei traurige Leiden zu vergleichen die aber wie man hier sieht sehr effektiv ist und im Endeffekt wird damit nicht der Holocaust verharmlost sondern eben als das absolut schreckliche hingehalten.