Kann man beim Einwohnermeldeamt hier eine Auskunft bekommen?

3 Antworten

In Kombination mit dem genauen Geburtsdatum und dem ausgefallenen Vornamen hast du eine gute Chance, dass das auch ohne Nachname klappt. Irgendeine alte Adresse wäre aber besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

DerSucher999
Beitragsersteller

Ok danke hier werden ja sonst echt niederschmetternde Antworten gegeben :D

Wenn du ein berechtigtes Interesse für eine Auskunft nachweisen kannst, ja.

Einfach so gibt dir das Amt keine Daten, egal wie viel du schon weißt.

Dann darf die Person, die du suchst natürlich auch keinen Auskunftssperre eingerichtet haben. Wurde eine Auskunftssperre eingerichtet bekommst du auch mit berechtigt Interesse keine Auskunft.

DerSucher999
Beitragsersteller

Das gilt doch nur für die erweiterte Auskunft nicht für die normale Auskunft

Mungukun  24.07.2024, 20:51
@DerSucher999

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/DE/leistung/99115004001001

Ob Ihnen eine Meldebehörde eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt, liegt in deren pflichtgemäßem Ermessen.
Die einfache Melderegisterauskunft wird nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist oder für die Meldebehörde Grund zu der Annahme besteht, dass hieraus eine Gefahr für schutzwürdige Interessen des Betroffenen oder einer anderen Person erwachsen kann

Genau aus dieser möglichen Annahme wird der Bedienstete immer nach dem Motiv für die Auskunft fragen.

Die Auskunftssperre gilt außerdem immer egal ob einfache oder erweiterte Auskunft.

DerSucher999
Beitragsersteller
@Mungukun

Ah vielen Dank. Wann besteht denn Grund zur Annahme, dass eine Gefahr für diese Person besteht?

Möglich. Dir wird aber keiner eine grundlose Auskunft geben.