Kann man beim alten Auto von 2007 den Spritverbrauch einsehen?
Bei neueren Autos sieht man das immer recht einfach am Bordcomputer
Aber bei alten Kisten sehe ich da nie was dazu?
4 Antworten
Der Benzin Verbrauch bei "Neuen" Wagen mit Entsprechendem Computer ist selbst auch sehr ungenau.
Er Berechnet deinen Verbrauch deine Reichweite anhand deines Aktuellen Durchschnitts.
Was du fährst, wie schnell und wie lange als auch deine Konstante Geschwindigkeit im Verhältnis zur Fahrzeit.
Den Verbrauch , die Reichweite kannst du bei Alten Fahrzeugen natürlich auch selbst errechnen, bzw Anzeigen lassen.
Für mein 23Jahre alten Ford bin ich so vorgegangen.
- Zu erst habe ich seinen Tank Inhalt ausgelitert.
- Komplett leer gefahren Bis er von selbst ausgegangen ist.
- Zu Tanke hin schleppen lassen
- 10L Getankt und dann bei der Tankuhr einen Punkt gemacht
- 20L Getankt , wieder ein Punkt
- 50L wieder ein Punkt
- bis voll.
- Am PC und anhand meiner Werte eine Bessere Tankuhr auf Transparent Folie gedruckt und auf dem Display aufgeklebt, so konnte ich genau ablesen wieviel Liter noch im Tank sind. Das war und ist der Erste Schritt.
- Fahren, da wo man sich normaler weise auch bewegt und zwar exakt 25km.
- Dann Tanken
- Schon weißt man was man ~ auf 25km verbraucht
- Das selbe mit 50km
- und 100km erledigt man auf der Autobahn bei Konstanten 120.
- Fertig
Etwas aufwendig aber irgendwo mancht es dann auch spaß.
Insbesondere wenn man dann für sein Fahrzeug die exakten Werte hat, und nicht was 1000 Fahrzeuge des Herstellers Rechnerisch verbrauchen müssten.
Auch wenn es im Bordcomputer nicht angezeigt wird, gibt es einen geheimen Bordcomputer, denn man aufrufen kann.
Funktioniert bei jedem Hersteller anders.
Beim Opel geht das mit
Die Taste "Main" am Radio kurz drücken, man befindet sich nun im Hauptmenü->jetzt die Taste "Settings" so lange(ca. 5-10 sek) Drücken bis ein leises Piepsen ertönt! Sollte der Ton nicht kommen, zur Sicherheit 10-15sek. draufbleiben->Nun kann man sich durch Drücken der Taste "BC" durch die einzelnen Menüseiten bewegen
Du müsstest im Internet suchen
Dann geht es nicht nur mit Spezieller Software am PC in der Werkstatt. Dieses Geheime Menü ist auch für die Werkstatt gedacht bei neuen Autos, wo die Werkstaat bestimmte Sachen umstellen kann.
Bei mir ist ausgeschaltet, wenn jemand nicht angeschnallt ist, dass kein Gepfeife ist.
Nein, das musste man selber ausrechnen.
Wie? Er müsste ja volltanken und dann nach der Fahrt nochmal volltanken um es rauszufinden
Kommt auf die Ausstattung an. Mein über 20 Jahre alter Yaris hat einen "Bordcomputer", der mir Momentan- und Gesamtbenzinverbrauch anzeigt.
VW Polo , der hat keinen Bordcomputer.
Nur vorne eine Anzeige mit Drehzahl, km/h und wie voll der tank ist
Dann musst du dir das selber ausrechnen. Also Du multiplizierst die getankten Liter Benzin oder Diesel mit 100. Diese Summe teilst Du dann durch die zurückgelegten Kilometer.
Gutes Gelingen
n1co318is
Hat dein Polo keine Multifunktionsanzeige zwischen den Rundinstrumenten? Ansonsten mal die Bedienungsanleitung durchlesen
Es geht um einen Freund, ich fahre einen modernen Hyundai und habe dieses Problem nicht
Boah ok dann ... Hat der Polo deines Freundes keine Multifunktionsanzeige zwischen den Rundinstrumenten? Ansonsten mal die Bedienungsanleitung durchlesen
Und? Der gezeigte Polo hat zwischen Tacho und Drehzahlmesser genau das Multifunktionsdisplay , nach dem ich fragte. Willst du mich veräppeln ???
Und wie willst du das umstellen das er was anderes anzeigt als die gefahrenen km?
Bei mir geht das mit einem Tastendruck, Hyundai i10 2023.
Das steht im Bordbuch.oder man googelt es. Kann dein Polofreund weder lesen, noch googeln?
Rechter Lenkstockschalter, am Ende davon kannst du nach oben/unten drücken.
Aber der alte VW Poli hat nicht mal ein Display