Ist ein Auto ein Statussymbol für den Verdienst / Stellenwert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun denn das kannst D wohl meinen, aber es ist nicht so. Leute mit einem guten Ego brauchen kein teures Auto um sich gut zu fühlen. Dies ist auch gut so, denn teure Autos sagen gar nichts mehr aus über Geld oder Vermögen. Vielmehr kann man heute sehen, dass s ein Zeichen von Schwäche ist ein solches Auto zu fahren , denn die meisten gehören nicht den jungen Aufschneidern und TicTockern sondern sind gemietet, geleast oder gar gestohlen. - Aber ja, eine Person mit viel Geld fährt nun mal auch teure Autos, einfach weil die meist eben auch viel besser sind als alte Kisten, ausser es sind dann eben Klassiker und Old Timer.

Autofan12345  15.06.2024, 15:08
denn die meisten gehören nicht den jungen Aufschneidern und TicTockern sondern sind gemietet, geleast oder gar gestohlen

Und wie kommst du darauf...?

Walter159  15.06.2024, 15:10
@Autofan12345

Musst nur in einer Grossstadt die dröhnenden AUDIS und BMW's anschauen und sehen wer drin sitzt.

Autofan12345  15.06.2024, 15:22
@Walter159

Ja, die sind oft geleast oder gemietet (sofern ein ziemlich junger Fahrer drinnen sitzt, der die ganze Zeit angibt).

Du hast aber insgesamt über teuere Autos geredet. Ein Ferrari oder Lamborghini z.B. zählt erst recht zu den teuren Autos, aber bei denen wird das mit dem Leasing und so schwierig, da das Leasing bei den Autos auch ziemlich teuer ist, weshalb das nichts für Leute ist, die sich eben ein Auto leasen oder mieten, nur um auf dicke Hose zu machen (das Mieten ist bei solchen Autos auch ziemlich teuer).

Walter159  15.06.2024, 15:25
@Autofan12345

Ich rede nicht von wirklich teuren Autos. Ich rede von den Autos, die Junge so verrückt machen .

Autofan12345  15.06.2024, 15:27
@Walter159

Lambo und Ferrari sind auch bei jungen Leuten beliebt, aber ich verstehe, was du meinst.

Ich nehme mein Auto nur um von A nach B zu kommen.

Brauche auche keine Statussymbole. Allerdings gibt es immer mehr SUVs und Statussymbole, die zeigen sollen, was manche Menschen besitzen.

Jeder Mensch sollte mit seinem sauer verdienten Geld das kaufen, was ihm Freude bereitet und glücklich macht, da hänge ich mich nicht rein, denn das geht niemanden anderen etwas an.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber der Komfort ist viel besser als in einer 20 Jahre alten Kiste

Assistenzsysteme im Auto , Sicherheit ...

DianaValesko  16.06.2024, 01:33
@maxundmogli

richtig, wenn man das Geld hat, kann man es sich leisten. Nur als Statussymbol fnde ich es blöd, ein Nachbar hat 7 Autos, das muss nicht sein.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, was für ein Auto er sich kauft.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Nur sehr bedingt. Ich kenne viele wohlhabenden die Durchschnittsautos fahren, und viele die eher wenig verdienen sich aber besonders auffällige Oberklasse Autos leasen und sich das vom Mund absparen.

Früher war das vielleicht ein bisschen anders, aber heutzutage gibt es auch für normal- uns Geringverdiener Möglichkeiten, durchaus Oberklasseautos zu fahren.

Nein, ist es nicht. Interessanterweise haben sehr gut Verdienende oft uralte Karren, während andere sich komplett verschulden, um eine Protzkarre fahren zu können.