Welches Auto zum Pendeln?

eishoernchen  27.02.2024, 11:12

Soll es ein Neuwagen sein?

abava
Beitragsersteller

Nein

4 Antworten

Wenn das Auto so wenig Energie wie möglich verbrauchen soll, sollte es ein E-Auto sein. Im Winter könnte es aber z. B. mit einem Dacia Spring (https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/) von der Reichweite her recht eng werden.

Lieber z. B. nach einem gebrauchten VW ID.3/4 >=58kWh, Renault Zoe >=41kWh (Achtung, manchmal kommt noch die Akkumiete dazu bzw. kann sich rauskaufen), etc. suchen.

E-Autos machen aber nur richtig Spaß, wenn man daheim laden kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

abava
Beitragsersteller

Ein E Auto wäre natürlich optimal, aber ist leider nicht in meinem Budget drinnen.

Opel Insignia und Peugeot 308 erachte ich nicht als ideal; die sind nicht die Zuverlässigsten und fahren sich auch nicht besonders ansprechend. Es sind in jeder Hinsicht durchschnittliche Autos; in der Preisklasse gibt es erheblich Besseres. Für 13.000 Euro würde ich keinen Opel Insignia 1.6 CDTI kaufen, zumal der schwere Kombiwagen damit untermotorisiert ist.

Ich würde einen soliden Japaner empfehlen, Mazda zum Beispiel ist sehr gut, oder eine gebrauchte Mercedes C-Klasse der W204 Baureihe, wenn etwas "Mittelklasse-Komfort" gewünscht ist. Ein 200er oder 220er CDI ist in der Regel nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abava
Beitragsersteller

Ich finde zu Mercedes C-Klasse nur recht alte Autos (Erstzulassung unter 2012), die auch in meinem Budget sind.

Ich hab bist jetzt immer nur auf Auto mit einem neueren Baujahr geschaut, weiß nicht wirklich auf was ich acht geben sollte.

Also für einen Opel würde ich kein Geld ausgeben… die stehen wohl auch oft in der Werkstatt.. wenn es ein bisschen größer sein darf dann wäre wohl eine Mercedes C-Klasse (Diesel) das optimale. Und bei deinem Budget bekommst du da schon was solides.
Ich selbe hatte jahrelang einen 350er Diesel und war bis zum letzten Tag super zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Von Experte rotesand bestätigt

Was du brauchst ist ein Diesel Dauerläufer bzw, Kilometerfresser. Ein Auto welches keine Problem macht über 300.000km zu fahren, denn bei 170km pro Tag, kommen die Kilometer sehr schnell zustande.

Wenn du einen Benziner Dauerläufer suchst, dann schau dich nach einem Toyota Hybriden um. Die sind zuverlässig und haben einen sehr guten Spritverbrauch.

abava
Beitragsersteller

Danke, ich habe schon über einen Hybriden nachgedacht, aber in dieser Preisklasse findet sich so gut wie keiner...

Hättest du eine konkrete Empfehlung für einen Dieseldurchläufer?

rotesand  27.02.2024, 10:43

Deswegen dachte ich an diese C-Klasse - die kann was und ist technisch zuverlässig genug, um sie reinen Gewissens empfehlen zu können. Bei einem Opel Insignia oder Peugeot 308 sträubt sich alles. Auch der notorische TDI ist keine Lösung - der mag technisch gut sein, der Rest ist zu anfällig bei VAG; es sei denn, man wählt einen soliden alten Audi 80 oder Audi 100, aber das sind Objekte für Fans und keine Autos zum Runterlutschen.