Kann man bei einer zusammengesetzten Figur zwei gleich große Halbkreise trotzdem einzeln berechnen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen?

3 Antworten

ja , tpypisches Beispiel

Bild zum Beitrag

die beiden Halbkreise kann man jeden für sich berechnen oder auch zu einem ganzen zusammenfassen.

 - (rechnen, Formel)

Ja - kann man. Problematisch ist nur, dass man bei der Rechnung mit 2 Halbkreisen 2 mal rundet, da man meist π=3,14 setzt und man daher den Rundungsfehler verdoppelt. Daher müsste man die einzelnen Halbkreise genauer ausrechnen und dann die Summe runden, statt die Summe zweier gerundeter Werte zu berechnen. Daher kann es einen leichten Unterschied in den Ergebnissen geben.

ja, wenn man richtig rechnet, schon

Aber es ist idiotisch, weil man Kreise berechnet.

Dann m üsste man íhn durch 2 teilen und wieder mal 2 nehmen.

Es gibt nur Formeln für Kreise, nicht für Halbkreise.