Mathematik zusammengesetzte körper hilfe?

frodobeutlin100  02.04.2022, 17:38

sieht eher aus wie eine Halbkugel in einem Zylinder

saraaaaaa5555
Beitragsersteller

Meinte ich eh

2 Antworten

Erstmal ist das kein Halbkreis, sondern eine Halbkugel.

Berechne erst das Volumen/die Oberfläche vom Zylinder und ziehe danach die Werte für die Halbkugel ab. Bei der Oberfläche musst Du noch darauf achten, dass Du auch den Kreis abziehst, auf dem die Halbkugel quasi stehen würde. Der Kreis ist in der Oberflächenformel nicht mit drin.

Die Formel wird Du sicher haben: Aber hier nochmal

V Zylinder = Pi *r² *Hk

V Halbkugel = 4/3 * Pi * r³ / 2

O Zylinder = 2 * Pi *r² + Pi *d * Hk

O Halbkugel = O = Pi *d² /2 ; aber die Fläche für den Kreis nicht vergessen.

saraaaaaa5555
Beitragsersteller

Danke ich hab die formeln nur meine problem ist das bei mir ei ganz anderes Ergebnis rauskommt als wie es auf dem bild steht

LindorNuss  02.04.2022, 17:43
@saraaaaaa5555

Das ist nicht so gut^^ - dann ist da wohl was falsch. Oder die Lösungen sind falsch.

Oberfläche: Oberfläche vom Zylinder + halbe Oberfläche von der Kugel - Oberfläche vom Kreis (mit Radius 17).

Volumen: Volumen von Zylinder - halbes Volumen von der Kugel