Kann man bei einer Beisetzung mittendrin gehen?

5 Antworten

Wenn es mir wichtig ist würde ich hingehen und mich im Hintergrund halten. Und dann irgendwann ganz leise und unauffällig gehen. Letztlich wenn es jmd merkt weiß ja auch niemand warum du gehst. Kann auch sein du gehst weil es dir zu nahe geht. Denk nicht das jmd sich Gedanken macht.

Trauergottesdienste dauern in der Regel so 30-45 Minuten. Diese finden meist in der Friedhofskapelle statt.

Nach dem Gottesdienst geht die Trauergemeinde dann bei einer Erdbestattung von der Kapelle zum Grab, wo die eigentliche Beisetzung stattfindet. Dort werden dann meist noch ein paar kurze Worte gesagt, ein Gebet gesprochen und der Sarg ins Grab heruntergelassen. Danach ist es recht üblich, dass alle Teilnehmenden eine Schaufel Erde oder auch Blumen oder Blütenblätter in das Grab fallen lassen. Danach wiederum geht man zu den engsten Angehörigen und kondoliert noch mal persönlich. Dieser Teil dauert je nach Anzahl der Teilnehmenden mal länger, mal kürzer. Je jünger die verstorbene Person, desto größer ist oft die Trauergesellschaft - und desto länger kann das dann eben auch dauern.

Bei einer Urnenbestattung gibt es letztendlich zwei Varianten - die Trauerfeier mit Sarg oder mit Urne. Bei ersterer ist nach dem Trauergottesdienst dann "Schluss", die Urne wird dann erst einige Tage später beigesetzt, meist nur im engsten Familienkreis. Bei zweiterer läuft's dann analog zur Erdbestattung.

Das mal so als grobe Orientierung über die Abläufe. Regional kann es allerdings durchaus auch Unterschiede geben, ebenso in Abhängigkeit der Konfession des Verstorbenen! Aber im Großen und Ganzen verlaufen Beerdigungen dann doch meist nach diesem Schema.

Wie und wo du dabei teilhaben möchtest und ggf. die Zeremonie vorzeitig verlässt, musst du dann selbst entscheiden. So grob wäre der Moment zwischen Trauergottesdienst und Beisetzung am Grab wahrscheinlich ein geeigneter Moment, um ohne großes Aufsehen zu gehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, den Folgetermin ein wenig nach hinten zu verschieben, denn unter Zeitdruck mit ständigem Blick auf die Uhr bei einer Beerdigung, das wäre mir nichts...

Gehe nicht hin. Du musst wissen was dir wichtiger ist. Wenn du mitten in der Zeremonie abqualmst ist das 1. unter aller Sau und 2. unauslöschlich in den Köpfen der Anwesenden.

Geht gar nicht!

Dann besuche sein Grab, wenn du Zeit hast.

Yusuf166
Beitragsersteller

Wie lange dauert das denn? Bei uns hat das Freitagsgebet eine hõhere Stellung. Könnte ich so 30min später kommen?

User343434  06.09.2024, 09:46
@Yusuf166

Habe ich doch gerade geschrieben. Du gehst beten, wenn es dir wichtiger ist. An sein Grab kannst du morgen auch noch.

Es wäre sehr respektlos - sowohl dem Verblichenen als auch der Trauerfamilie gegenüber - mitten in der Grablegung zu gehen.

Yusuf166
Beitragsersteller

Wie lange dauert das denn? Bei uns hat das Freitagsgebet eine hõhere Stellung. Könnte ich so 30min später kommen?

Überlege dir was die anderen sehen,
da steht jemand mittendrin auf und geht.

Wäre es dann nicht besser der Beisetzung fern zu bleiben und später selber vom verstorbenen Abschied zu nehmen?

Yusuf166
Beitragsersteller

Wie lange dauert das denn? Bei uns hat das Freitagsgebet eine hõhere Stellung. Könnte ich so 30min später kommen?