Guter Text zur Einschulung?

4 Antworten

Ich würde sowas schreiben wie: du warst immer so neugierig und ich konnte dir bisher immer alles erklären, aber irgendwann kommen deine Eltern an eine. Punkt, wo sie dir nicht mehr alles erklären können, deshalb darfst du nun auch von anderen Erwachsenen lernen.
Natürlich würde ich das etwas „poetischer“ schreiben, aber ich kenne ja euer Verhältnis zueinander nicht und will auch nur nen Denkanstoß geben.

"Ein neues Kapitel beginnt, bunte Stifte, frisches Heft. Lerne, lache, wachse - die Schulzeit wird zum besten Abenteuer deines Lebens!"

"Heute startest du in die Welt des Wissens, in ein Meer aus Zahlen und Buchstaben. Mit jedem Schritt wirst du klüger, mit jedem Tag wächst du über dich hinaus!"

"Die Schule ruft nach dir, bereit für deine Träume und Ideen. Lass deine Neugier blühen und deine Fantasie fliegen, lieber Erstklässler!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist jetzt scheiße. Es wird nie wieder so schön, aber nie die hoffnung verlieren.

Hurra, die Schule geht nun los!

Und du bist auch schon wirklich groß!

Die tolle Schulzeit fängt jetzt an,

die erste Klasse ist nun dran.

Bald kannst Du rechnen, lesen, schreiben

und Dir mit Büchern Zeit vertreiben!

Ein Hoch auf Dich, das neue Schulkind!

Hurra, die Schulzeit nun beginnt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Germanistin bin ich kompetenter Ansprechpartner