Rauferei auf dem Schulhof- wozu würdet ihr neigen in dem Moment?
Ihr habt Ende der Grundschulzeit/Anfang der fünften Klasse eine verabredete Rauferei auf dem Schulhof.
Eure halbe Klasse steht drumherum.
Nachdem ihr anfangs ziemlich einsteckt, bekommt ihr gerade die Oberhand über euren Kontrahenten, da ruft euer bester Freund/eure beste Freundin: „Pass auf, Lehrer/in kommt“.
Die Pausenaufsicht ruft schon „Was ist hier los?“, kann euch aber noch nicht sehen wegen der Menge an Mitschülern drumherum. In 30 Sekunden hat er/sie alles im Blick.
Wie reagiert ihr als Schüler oder Schülerin mittendrin? Wie (un-)vernünftig oder gerissen würdet ihr sein?
23 Stimmen
13 Antworten
Früher habe ich immer nur unten gelegen, da stellte sich die Frage nicht.
"Weitermachen" wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Man sollte, wenn der Lehrer kommt, aber besser den Unterlegenen fixieren, nicht schlagen. Dann kann man am Ende besser behaupten: "Der andere hat angefangen und wollte mich verprügeln. Ich wollte nur die Oberhand behalten."
Das Problem nur unten zu liegen hatte ich bei den ersten Raufereien auch 😀. Ja, wenn der Lehrer nicht beide ohne nachzufragen direkt bestraft, gute Idee.
Alles andere wäre ein Schuldeingeständnis. So kannst du sagen er hat angefangen und du hast dich nur gewehrt und du weißt nicht was du falsch gemacht hast.
Aber würde mich generell nicht auf dem Schulhof prügeln, wenn dann wenn keiner dabei ist.
Aber am Besten Prügeleien vermeiden und sich auf den Unterrichtsstoff konzentrieren.
Ich hätt mich ja garnicht erst auf ne Schlägerei eingelassen, auch wenn ich gleich stark bin.
Ich hätte den Rabauken dem Direktor gemeldet, egal wie oft ich ihn melden muss, irgendwann wird es dem Rabauken schon schaden, und wird mit einem Schulverweis rechnen müssen.
Keine der Antwortmöglichkeiten.
Zu meiner Zeit wurde bei sochen Raufereinen sofort aufgehört und der Kontrahent umarmt und es wurde durch beide versichert das gar nichts gewesen ist. Die umstehenden Mitschüler haben "kollektiv" nichts gesehen.
Die Aufsicht wusste genau was geschehen ist, hat sich umgedreht und ist weggegangen.
Wenn man sich nur verteidig, weil er angefangen hat, oder böse zu meinen Freunden gewesen ist, würde ich solange kämpfen, bis Ich die oder Hand habe und ihm in den Aufgabe griff bekommen habe.
Meine Freunde sind ja Zeugen, und können sagen Wehr angefangen hat, sich verteidigen das darf man um sein Kolleg zurecht zuweisen.