Kann man bei einer Abendschule auch den Abschluss ohne Hauptschulabschluss nachholen?
Hallo, ich möchte mein Abschluss nach holen und habe richtigen Zeitdruck, ich bin schon 22 Jahre alt und von jeder Seite bekomme ich Zeitdruck und mir wird schlechtes Gewissen gemacht weil ich noch kein Schulabschluss habe. Ich würde auch ohne Abschluss arbeiten aber wer nimmt denn jemanden ohne Schulabschluss in ein Betrieb auf.. Ich hab die Schule in der 8ten Klasse abgebrochen und bereue es enorm. In meiner Stadt gibt es eine Abendschule die nur Abschlüsse für die mittlere Reife oder einen Gymnasium Abschluss anbietet, könnte ich mich dort ohne jeglichen Abschluss bewerben? Ob ein Hauptschul Abschluss oder eine mittlere Reife ist egal, Hauptsache einen Abschluss haben und dann eine Ausbildung anfangen können.. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich hab vor 3 Jahren mal eine Schulfremdenprüfung gemacht aber nicht bestanden weil ich ohne Hilfe nicht lernen kann, ich wusste nicht mal wie man eine Hausarbeit für die Prüfung schreibt.. Bitte um Hilfe! Wo kann ich meinen Abschluss noch machen? Ich werde dieses Jahr 23 und die Zeit tickt
2 Antworten
Z. T. kriegt man zur Ausbildung auch einen Schulabschluss dazu, je nach Bundesland. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Für die Abendschule brauchst du eh eine abgeschossene Ausbildung oder ein paar Jahre Berufserfahrung. Was spricht dagegen, einfach eine Ausbildung zu machen?