Kann man bei der Hausbesetzung eines herrenlosen Hauses der neue Besitzer werden?

3 Antworten

Soo einfach nicht. Grundsätzlich möglich über diesen Weg

https://dejure.org/gesetze/BGB/927.html

Den ist der Freund aber vermutlich nicht gegangen. Welchen Weg die Stadt nun gegangen ist, hier fehlen Details. Ich denke Ausübung Verkehrssicherungspflicht oder über eine städtebauliche Maßnahme.

Auch wenn die Eigentümer verstorben sind, ist das Grundstück nicht herrenlos, dies ist wieder ein anderes Verfahren.

Denkbar wäre, dass durch die Investitionen des Freundes ein stillschweigend geduldetes Mietverhältnis entstanden ist. Mit wem? Mit den unbekannten Erben des Hauses oder mit der Finanzverwaltung des Landes, aber kaum mit der Gemeinde.

Sollte er tatsächlich Eigentümer des Hauses laut Grundbuch sein: hatte er einen guten Anwalt :-)

nanfxD  25.03.2020, 16:57

Wahrscheinlich hat die Stadt das Haus an ihn verkauft

kabbes69  25.03.2020, 18:28
@nanfxD

dafür müsste die Stadt zunächst Eigentümer des Grundstücks sein, ansonsten kann auch eine Stadt nicht verkaufen, was ihr nach Grundbuch nicht gehört.

nanfxD  25.03.2020, 20:01
@kabbes69

ja klar^^ merkwürdig klingt die ganze Sache aufjedenfall

Und nach ein bisschen hin-und-her hat er tatsächlich das Haus nebst Grundstück bekommen.

Dann ist da viel sehr gut für ihn gelaufen. Du darfst ein fremdes Haus nicht einmal betreten, geschweige dort irgendwelche Baumaßnahmen durchführen. Das ist illegal.

Besitzer kann man werden - Eigentümer aber nicht.