Wie hoch ist die Geldstrafe bei Graffitis an NICHT privat besitz?

4 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Das ist Sachbeschädigung, also eine Straftat. Statt einer Geldstrafe, die nach Tagessätzen bemessen wird und sich nach dem Einkommen richten wäre auch eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren möglich. Kommt auf den Grad der Beschädigung und eventueller vorstrafen an.

Daneben ist auf jeden Fall Schadenersatz zu leisten. Also die tatsächlichen Kosten für die Reparatur/Beseitigung des graffiti. Das können je nach Größe, verwendete Farben und Untergrundmaterial schnell einige tausend Euro sein.

Die Geldstrafe ist da eher das kleinere Problem. Da wird ein erheblicher Kostenaufwand entstehe, das zu beseitigen. Der Schadensersatz ist ungleich teurer. Dafür muss u.U. die Autobahnspur eine ganze Zeit gesperrt werden. Evtl. muss ein Gerüst gebaut werden

Was soll das damit zu tun haben, wem das Gebäude gehört? Es ist eine Sachbeschädigung, da wird nicht nach Besitzer unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es wahrscheinlich mehrere Faktoren als dass man das so pauschal sagen kann. Genauer Untergrund, welche Größe des Bildes, wiederholungstäter, evtl welches Motiv...

Anzeige wird wahrscheinlich immer gestellt aber oft schwierig zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen