Kann man Baumharz ins Gefrierfach legen damit es aushärtet?

2 Antworten

ich bezweifel dass es dort schneller aushärtet. es wird vllt "fest", weil es gefriert, aber das hat mit aushärten nichts zutun. gerade im gefrier ist die luftfeuchtigkeit extrem hoch (siehste ja daran, dass sich eis am rand bildet) .. das verzögert das das aushärten eher, da es beim aushärten darum geht, durch und durch zu trocknen.

Streiche das Harz dünn auf Backpapier oder eine Glasplatte / ähnliche glatte und feste Unterlage und lasse es dann zunächst in der Sonne aushärten. Wenn es dann hart ist, kannst Du es abkratzen. Wenn Du es dann vorsichtig erwärmst, wird es wieder formbar / bis (zäh)flüssig und härtet dann beim Abkühlen auch wieder ab. Oder Du kochst das Wasser von vornherin sanft heraus. Dürfte einen ähnlichen Effekt haben wie die Sonnentrocknung.