Mineralwasserflasche ins Gefrierfach um sie schneller zu kühlen?

6 Antworten

Ganz kurz ist das nicht gefährlich. Die Flasche kühlt ein bisschen ab, weiter passiert nicht. Wie lange "ganz kurz" ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Als ich ein Kind war, wollte mein Vater mal eine Glas-Colaflasche auf diese Weise kühlen.

Und klar: Flasche vergessen, Flasche (aus Glas!) geplatzt, Glasscherben und gefrorene Cola verteilt von oben bis unten im Gefrierschrank. Die Reaktion meiner Mutter habe ich verdrängt, glaube ich...🙈

es gibt mehrere Gründe dafür, dass eine Wasserflasche platzt:

  • Das Wasser dehnt sich beim Gefrieren stärker aus als zwischen 4°C und 0°C (s. Dichtetabelle unter http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#kap02). Eis hat sogar eine geringere Dichte (918g/l) als fast siedendes Wasser (958g/l).
  • Das Glas der Flasche zieht sich dabei weiter zusammen.
  • Durch die Kristallisation wird die Formänderung schwieriger. Das ist allerdings kein starker Grund, wenn man die Flasche oben offen stehen lässt, platzt sie nicht, sondern das Eis quillt heraus.

Wasser, das zu Eis wird, sprengt nicht nur Glas, sondern auch Felsen und sogar Stahl (der immerhin etwas elastischer ist). In der Schule waren wir nicht schlecht beeindruckt von einem Experiment mit einer hohlen Stahlkugel.

Die vergleichsweise großen Hohlräume zwischen den Molekülen im Kristall scheint - ebenso wie der vergleichsweise hohe Schmelz- und Siedepunkt selbst - auf Wasserstoffbrückenbildung zurückzuführen sein. Wassermoleküle sind ausgeprägte elektrische Dipole.

Woher ich das weiß:Recherche

Browni098
Beitragsersteller

Sehr interessant, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Solange Du die Flasche nicht vergisst und nicht länger als vielleicht 30 Minuten drin lässt, ist das ungefährlich.

Wenn Du sie vergisst, wird die Flasche platzen.

Risiko dass sie platzt, wenn sie zu lang drin bleibt, du könntest sie vergessen.. Also lieber nicht.

Das ist nicht gefährlich, solange du auf die Uhr guckst. Nach 45 Minuten sollte sie angenehm kalt sein. Vergisst du sie, kann sie platzen. Dann hast du Scherben im Eisfach, an denen du dich schneiden könntest.