Kann man „auf“ Griechenland sagen?

8 Antworten

Auch eine Halbinsel ist Festland. Aber das ist in dem Fall egal.

Es heißt definitiv in Griechenland. Du kannst auf einer griechischen Insel sein, befindest dich aber auch in dem Fall in Griechenland.

Ich fliege nach Griechenland und dort wiederum auf eine Insel. Dort bin ich dann nach wie vor auf einer Insel in Griechenland. Da gibt es keine zweite Meinung und auch keine Diskussion.

Ich denke, "auf Griechenland" ist lokal nur aus der Höhe sinnvoll:

Sie blickten aus dem Flugzeug hinunter auf Griechenland.

Wir hoffen, dass nie Bomben auf Griechenland fallen werden.

Anderes "auf Griechenland" gibt's natürlich auch:

Bei der Abstimmung wird auf Griechenland gehofft.

Bei der Entscheidung wartet man noch auf Griechenland.

Wenn es ne insel ist kann man das eigentlich sagen, aber Griechenland sind ja mehrere Inseln von dem her wäre in Griechenland besser, weil es sonst impliziert das es eine bestimmte Insel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Keine Chance.
Es ist ein Land.
Also "in".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ZombieToastYT
Beitragsersteller

Kuba ist also kein Land?

Volens  11.10.2022, 11:54
@ZombieToastYT

Wenn es übereinstimmt, kannst du es dir aussuchen.
Wenn zwei Länder auf einer Insel sind, musst du schon wieder differenzieren.