Wie nennt man umgangsprachlich Menschen, die zu ihren Worten stehen und lebhaft darüber diskutieren?

4 Antworten

Das nennt man Extrovertiert

Wikipedia sagt:

Extraversion (von lat. extrā „außerhalb“ und vertere „wenden“; oft auch Extroversion) zeichnet sich durch eine nach außen gewandte Haltung aus. Extravertierte Charaktere empfinden den Austausch und das Handeln innerhalb sozialer Gruppen als anregend. Typisch extravertierte Eigenschaften sind gesprächig, bestimmt, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig.

Moritzburg
Beitragsersteller

Und wie würdest du "streitbar" definieren, wenn dich jemand fragt?

tinimini  03.11.2011, 15:24

Extrovertiert

heist aber nicht ,das sie Erlich sind.

Moritzburg
Beitragsersteller
@tinimini

Streitbar ist nicht Extrovertiert. Extrovertiert hat eine eigene Definition.

authentisch, aufrichtig, selbstsicher, individuell oder sogar individualistisch, eigen, eine Persönlichkeit, ... und streitbare Menschen verstehe ich vor allem Menschen, die Freude daran haben zu polarisieren und deshalb auch alles andere als mehrheitsfähig und unauffällig sein wollen. Ein Mensch, der gerne streitet, aber auch über den man sich gerne streitet. Das sind so Menschen, die hasst man oder liebt man, aber man kommt kaum an ihnen vorbei. z. B. unser Literaturpapst Marcel Reich-Ranitzki (Ich nehme den Preis nicht an!).

Man nennt solche Leute "Dogmaten" (glaube ich).

Streitbar würde ich so definieren: "eine Beschreibung für Geschehniss, Sachen, Eigenschaften etc. (alles mögliche) deren Ästhetik oder Ethik entweder zweifelhaft sind, oder individuell gesehen werden.