Was ist eine Gauzeitung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gau ist in etwa vergleichbar mit einem bestimmten Teil eines Landes, z. B. eines Regierungsbezirkes oder Landkreises, also eine regionale Begrenzung.

Die NSDAP war in regionale Gaue eingeteilt, die sich meist mit Ländern oder Provinzen deckten: Gau Berlin, Gau Bayern, Gau Baden usw.

Ein Gau war nach der Zerschlagung der Länder durch das NS-Regime eine Verwaltungseinheit. An oberster Spitze stand der sog. Gauleiter.

LG