Ist das grammatikalisch korrekt? :D

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Moritzens Auto" hätte man wohl im 19. Jhd. so sagen können^^

Heutzutage sagt man allerdings "Moritz' Auto", das ist nebenbei der einzige Fall, wos im Deutschen nen Apostroph gibt.

Ragnar12983  14.01.2011, 19:23

Na ja, Apostrophe gibt es schon noch anderswo - typischerweise dort, wo ein "e" ausgelassen wird:

Stimmt's?

... und auch z.B. in "Freud’scher Versprecher"

Gruß Ragnar

PatrickLassan  15.01.2011, 20:07
@Zeobit

Apostroph gibt's im Deutschen immer, wenn ein Buchstabe ausgelassen wird (so wie bei dieser Frage das Genitiv-S bei Moritz).

PatrickLassan  15.01.2011, 20:07
@Zeobit

Apostroph gibt's im Deutschen immer, wenn ein Buchstabe ausgelassen wird (so wie bei dieser Frage das Genitiv-S bei Moritz).

ich glaub nicht... bin mir aber nicht ganz sicher. Ich würd sagen, es heißt: Es ist Moritz' Auto.

"Das ist Moritz' Auto" ist die heute gebräuchliche Form, 'Moritzens' ist ein wenig veraltet.

das erste ist richtig, das zweite falsch ;)

Das ist das Auto von Moritz, klingt besser.

Das Auto gehört Moritz, geht auch.

Das ist Moritz Auto geht aber auch.