Kann man auch im Zug eine Fahrkarte kaufen?

7 Antworten

In den allermeisten Fällen ist das nicht möglich, es gibt aber bestimmte Ausnahmen: In einigen Fällen gibt es Automaten im Zug, und wenn am Einstiegsbahnhof weder ein Automat noch ein geöffneter Schalter zur Verfügung stehen, kann man auch beim Zugpersonal noch einen Fahrschein kaufen.

JungerKind
Beitragsersteller

In welchen Zügen gibt es einen Fahrkartenautomat?

Rolf42  05.06.2024, 20:41
@JungerKind

Zuletzt habe ich bei der Eurobahn in einem Zug der Linie RB 89 zwischen Münster und Paderborn und bei der Nordwestbahn in einem Zug auf der Linie RB 85 zwischen Paderborn und Göttingen Automaten im Zug gesehen.

Ist es nicht möglich, hatten in Zügen zu kaufen. Ausnahmen sind Züge von Privatunternehmen wie agiles.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Nein. Du darfst den Zug nur mit gültiger Fahrkarte betreten.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum darf ich den Zug nur mit gültiger Fahrkarte betreten? Woher weißt du das?

Gestern habe ich mir bei den Schaffner eine Fahrkarte im Zug gekauft und er hat es angenommen, weil ich Probleme mit dem Fahrkarten Automaten hatte.

Ist das die Regel oder eher nicht?

Rolf42  05.06.2024, 21:13
@Singuli

Das bezieht sich aber ausdrücklich auf den Fernverkehr:

Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.

Im Nahverkehr kann es abweichende Regelungen geben, z. B. im VBB:

Der Fahrgast hat vor Fahrtantritt einen Fahrausweis zu erwerben. Sind auf Bahnhöfen oder an Haltestellen keine Verkaufsstellen oder Fahrausweisautomaten vorhanden, so sind die Fahrausweise unverzüglich und unaufgefordert beim Fahr- oder Servicepersonal im Verkehrsmittel zu erwerben.

https://www.vbb.de/tickets/tarifinformationen-services/tarifbroschueren/faq-vertriebskarte/

Singuli  05.06.2024, 21:25
@Rolf42

Ja genau und da ist unmöglich ist die Bedingungen der einzelnen Verkehrsverbünde zu kennen macht es Sinn grundsätzlich vorher eine Fahrkarte zu kaufen.

Mit dem gleichen Telefon, mit dem du gerade auf guteFrage surfst, kannst du dir auch ein Zugticket kaufen - bis kurz vor der Abfahrt

Ich war gestern im Zug zwischen Zwickau und Johangeorgenstadt. In diesem Zug war ein Fahrscheinautomat vorhanden.