Gilt das als Schwarzfahren?

6 Antworten

Ja - das gilt als Schwarzfahren. Deine Fahrkarte hat bei Dir zu sein. Ansonsten würde ja auch gelten, dass irgendwo in Bayern meine Fahrkarte fährt und ich in Schleswig-Holstein unterwegs bin. Das macht keinen Sinn.

Deine Freunde hätten Dich also begleiten müssen, als Du aussteigen musstest.

Soweit ich weiß gilt eine Gruppenkarte nur, wenn man auch zusammen als Gruppe fährt. Das war hier nicht der Fall. Nöheres findest du in den AGB des Verkehrsverbundes.

Venator18
Beitragsersteller

Zählt es dann nicht als nötigung mich somit zum doppelten zahlen zu zwingen?

Iggemeier  21.07.2024, 18:13
@Venator18

Nein kein Fahrschein ist schwarzfahren und damit sind 60€ fällig

Du hast ein Fahrrad und wirst beim schwarzfahren erwischt, war das Fahrrad kaputt?

Leider zählt das trotzdem als schwarzfahren.

Man ist in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtet immer mit gültigem Fahrschein unterwegs zu sein.

Ja, ist korrekt so. Genau wg. so einem Quatsch sollte man den ÖP(N)V generell meiden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby