Der DHCP Server kann nicht erreicht werden?

Thomasg  06.08.2024, 10:22

ist dein PC direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden oder hängen da noch andere Geräte dazwischen, wie Powerlan oder WLAN Repeater?

aymax
Beitragsersteller

Ich habe einen repeater an dem das lan Kabel angeschlossen ist

3 Antworten

Prinzipiell habe ich es so verstanden dass Internet geht(halt per wlan).

Nun. Jetzt wäre es wichtig zu wissen ob LAN generell nicht geht oder nur an einem pc nicht?. Zudem, gehe ich richtig davon aus dass diese Fehlermeldung unter Windows erscheint? Jetzt auch noch, funktioniert bei diesem pc wlan schon? Oder gibt es selbe Fehler?

Nun, prinzipiell gibt es mehrere Gründe dafür, jedoch abhängig sind, ob dieser Fehler bei allen Medien, sowie allen Endgeräten auftritt oder halt nur vereinzelt.
Ohne genauere Aufklärung, entschlüssle ich mal, dass nur dein pc mit lan nicht geht.

Ist dies der Fall, besteht ggf. Ein Problem auf Seiten des pcs.

  1. Ich würde versuchen neu zu starten (denke dass hast du aber oder)
  2. Versuche mal Die netzwerkadapter zurückzusetzen. Dies sollte ggf damit am einfachsten funktionieren: Einstellungen -> System -> Problembehandlung verschoben. Hier kann man dann eine Reparatur vom Netzwerkadapter starten.
  3. Auch manuell müsste dass gehen, aber falls 2. nicht ganz klappt lass es wissen, dann versuchen wir es Manuell, kannst aber auch mal ipconfig /release und dann ipconfig /renew in cmd ausführen

Was ich mir vorstelle, ist dass die dhcp Konfiguration an deinem pc fehlerhaft ist, durch ggf. manuelle Änderung.

Jedoch kann es auch sein, je nach Lage, dass der dhcp Server falsch eingestellt ist an der FRITZ!Box, z.b. deaktiviert,etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Dann hast du eine Lan Verbindung zum Repeater, aber zum router hast du effektiv eine WLAN Verbindung.

Versuche mal, den Repeater neu zu starten (mal 30s vom Strom trennen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hast du einmal ausprobiert, ob es mit einem anderen Kabel funktioniert?

Alternativ wäre es möglich, dass der Netzwerkanschluss an deinem PC oder am Router defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aymax
Beitragsersteller

Ja habe ich schon probiert

saxomaniac  06.08.2024, 01:09
@aymax

Was hast du denn für einen Router? Wäre auch möglich, dass da der DHCP-Server dort nicht mehr richtig läuft.

aymax
Beitragsersteller
@saxomaniac

Habe einen von Vodafone. Der ist schwarz mit einer silbernen Röhre unten. Weiß nicht genau was das für einer ist