Kann man auch als Teilzeitangestellte (30) St. die Woche den Führerschein von JC bezahlt bekommen?

3 Antworten

Das Jobcenter bezahlt den FS nur unter Umständen - wenn er zur Erlangung oder zum Erhalt einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle oder ggf. aus gesundheitlichen Gründen (unbedingt) erforderlich ist.

die Arbeitsstelle aber an sich ist auch mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Du kannst ja einen Antrag stellen aber ich sehe die Chancen angesichts Deiner Schilderung eher als mau an.

Wenn du den Führerschein bräuchtest um den Job zu erreichen (z.B. weil nix fährt) oder ihn bräuchtest um den Job zu behalten, dann wäre es durchaus möglich. (Bist du überhaupt im Bezug?)

Ist es "nur" angenehmer, dann sehen die Chsncen deutlich schlechter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

tuttifrutti93
Fragesteller

Ja ich bekomme "Aufstockung" so gesagt. Mache ja nur 30 St. Und wohne alleine

Yetanotherpage  06.06.2021, 15:12
@tuttifrutti93

Das hat nichts mit den Arbeitsstunden zu tun. Ich arbeite auch 30h/Woche und muss nicht aufstocken. Kriegst nur Mindestlohn?

Yetanotherpage  07.06.2021, 06:55
@tuttifrutti93

Warst lange arbeitslos oder hast keine Berufserfahrung, dass du dich so billig verkaufst?

Kannst dich ja trotz Arbeit nach nem besseren AG umschauen. Außer dir gefällt es da. Das ist imo wichtiger als Geld.

Mit besserem Gehalt kannst dir den Fs selbst leisten. Ein eigenes Auto ist aber Luxus wenn man arm ist.

tuttifrutti93
Fragesteller
@Yetanotherpage

Sie kennen mich absolut nicht. Und sind so respektlos und taktlos. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen vorher auch keine Ausbildung machen. Bin jetzt seit letzten Jahren Gott sei Dank im Stande das Ganze nachzuholen.

Ich hoffe für Sie, dass Sie niemals arm werden. Sehr geehrte/r Mann oder Frau, egal wer Sie sind. Wie meine Lebenserfahrung mir zeigt, die überheblichen und abstoßenden Menschen sind im Nachhinein ganz alleine und niemand will sich mit sowas abgeben.

Verlassen Sie hier die Kommentare, da Sie wie gesagt total leer und hilflos sind. Das was Sie geschrieben haben, kann ich mir auch denken, dafür brauche ich keine "schlaue" Köpfe wie Sie, denn wie wir herausgestellt haben, Schlau sein ist nicht direkt Ihre Stärke.

Und kleiner Tipp: Arm sein bedeutet nicht immer, kein Geld zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Yetanotherpage  07.06.2021, 13:17
@tuttifrutti93

Na da interpretiert aber jemanden Dinge hinein.

Ich habe ganz sachlich geschrieben und sie ziehen es sofort auf eine emotionale Ebene auf welcher man auch gar nicht mehr sachlich kommunizieren kann.

Ich war selbst jahrelang H4 Empfänger und ja, man zählt als arm und spürt es auch.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist doch voll gelogen.

Mal runter kommen und sachlich lesen.

tuttifrutti93
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.

tuttifrutti93
Fragesteller
@tuttifrutti93

Ich war noch nie H4 Empfänger. Schon mal dazu. Und nein, freundlich bin ich immer ;)

So wie Sie die Kommunikation angefangen haben, könnte sie sowieso nicht mehr sachlich werden. Interpretiert haben Sie erstmal von Anfang an zu viel hinein.

Sachlich sein ist immer Willkommen, aber unhöflich, nein. Ich hoffe Sie lernen noch irgendwann den höflichen Umgang mit Menschen, sonst wird es schwierig für Sie.

Ich denke, wir sollten jetzt mit dieser unangenehme "Kommunikation" aufhören.

Schönen Tag wünsche ich Ihnen trotzdem.

Brauchst du zwingend den Führerschein um deinen Arbeitsplatz behalten zu können?

tuttifrutti93
Fragesteller

Naja ich fahre immer mit der S-Bahn und mit dem Bus zur Arbeit, öfters kommt es auch zu Verspätungen, obwohl ich schon den vorletzten S-Bahn nehme. Und ich wohne neben Saarbrücken, quasi so ein kleiner Vorstadt. Also muss ich schon fahren, die Arbeitsstelle aber an sich ist auch mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.