Bekommt man denn LKW Führerschein von der arge bezahlt oder bezuschusst wenn man ihn nicht selbst bezahlen kann auf Grund eines zu geringen Einkommens?

7 Antworten

um als Berufskraftfahrer arbeiten zu können brauchst du eine Ausbildung und dann bezahlt der Betrieb den Führerschein für dich.

Crack  03.08.2023, 20:07

Die Berufsausbildung ist nicht erforderlich.

Fahrerlaubnis und Module nach dem BKrFQG reichen aus.

EinsMaxi  03.08.2023, 20:13
@Crack

aber trotzdem zahlt meistens die Firma da sie Leute brauchen.

KBruno3105
Fragesteller

Ausbildung ?
ich habe ein paar Auszubildende berufskraftfahren bei mir im Betrieb die werden von den 3 Jahren 2 Jahre als billige Arbeitskraft im Lager ausgenutzt (stapelt fahren, Kommissioniren usw) bis sie dann endlich mal denn Führerschein machen dürfen und das soll der einzigste weg sein ?

Ja … wenn der zukünftige AG den Jobcenter dir schriftlich mitteilt das er dich nur mit den FS einstellt und einen entsprechenden, unterschrieben Arbeitsvertrag vorlegt.

Hier muss angegeben werden das der AG dich dringst braucht und dich langfristig beschäftigt.

Mehr zu den Einzelheiten, Bedingungen und Vorschriften muss der sich AG beim Jobcenter erkundigen....

Das Amt bezahlt ggf den Führerschein wenn sie dich damit aus der Arbeitslosigkeit rausbekommen und in ein Beschäftigungsverhältnis vermitteln können.

Aber NICHT wenn du nen Job hast und jetzt gerne Fahrer werden würdest. Dafür gibt es keine Grundlage

Nein. Niemals dir.

Du hast doch einen Job, das ist völlig ausreichend für die.

Wenn du 5 Jahre arbeitslos wärst und dir einer aufschreibt, dass er dich einstellt, wenn du den Schein hättest, vielleicht.